Kai Meyer

Die Alchimistin - Folge 5 - Die Unsterbliche

Mystery-Hörspiel
Spielzeit: 69 Minuten
Produktion: STIL
Lübbe Audio
1 CD, ISBN 978-3-8387-6322-4; 6,95 EUR

Regie und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling

Sprecher:
Erzähler: Friedhelm Ptok
Aura Institoris: Yara Blümel-Meyers
Philippe Monteillet: Frank Glaubrecht
Gillian: Claudio Maniscalco
Karisma: Ulrike Stürzbecher
Tess: Marie-Luise Schramm
Gian: Kim Hasper
Konstantin: Dietmar Wunder
Raffael: Norman Matt
sowie Friedrich G. Beckhaus, Mathis Schrader, Tilo Schmitz und Karin David

Inhalt:
Zehn Jahre später. Aura Institoris hat die Unsterblichkeit gewonnen. Doch ihre große Liebe ist daran zerbrochen, ihre Familie in alle Winde verstreut. Während die Welt in einen großen Krieg taumelt, taucht Aura einsam und verzweifelt in Paris unter. Ein geheimes Zeichen, der blutige Abdruck einer Hand mit sechs Fingern, ändert alles. Auras Nachforschungen führen auf die Fährte eines Mörders, dem jedes Mittel recht ist, um die Geheimnisse der Alchimistin zu offenbaren.

Kritik:

Zehn Jahre sind vergangen, und Auras Leben ist ein anderes als früher. Ihre Familie lebt weit weg von ihr, und demgemäß geht auch die Storyline einen dreigeteilten Weg:

Während Gian und Tess bei Ausgrabungen in Mesopotamien weilen, ist Gillian dem Templerordens beigetreten. Aura hingegen lebt in Paris. Das Hörspiel wechselt geschickt die Orte und Personen, und Friedhelm Ptok als Erzähler weiß nach wie vor die Stimmungen brillant einzufangen und die Hörer zu fesseln. Ein ganz Großer seines Fachs und eine echte Bereicherung des starken Casts, der insgesamt großartig agiert: von Yara Blümel-Meyers über Claudio Maniscalco und Kim Hasper bis hin zur jungen Marie-Luise Schramm tolle "stimmige" Stimmen. Hier wurde bestens besetzt.

Wieder weiß die Atmosphäre des Mysteryhörspiels zu begeistern: vor allem die grandiose Musikkulisse des Duos Bertling/Hagitte wäre schon ein eigenes Album wert. Wirklich erstklassig. Auch die Effekte und Geräuschkulisse sitzen und sind liebevoll ins Geschehen eingeflochten. Man fühlt sich jederzeit mitten in der Geschichte.

Kai Meyer ist nicht zu Unrecht einer der meistgelesenen Fantasyautoren Deutschlands. Dass er auch Mystery kann, beweist er mit der Geschichte um die Alchimistin Aura Institoris eindrucksvoll.

Fazit:

Mystery mit dichter Atmosphäre, die total packt - weiterhin Hörtipp!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de