Christopher Ludwig

Projekt: Meru 3 - Die Gesetze der Dunkelheit

Mystery-Hörspiel
von Schwindelfrei
Vertrieb: Eins A Medien
Laufzeit: 62 Minuten; ISBN: 978-3-939648-86-4
VK: 9,90 Euro (CD); VK: 6,90 Euro (Download)

Idee, Regie und Realisation: Christopher Ludwig und Michael Sonnen
Musik und Sound-Design: Michael Sonnen

Sprecher:
Erzähler: Gregor König
Walker: Gregor Höppner
Dorn: Axel Gottschick
Fuss: Michael-Che Koch
Verrückter: Oliver Freitag
Bishamon: Oliver Krietsch-Matzura
Monsieur Le Therme: Tom Jacobs
Les Parker: Tobias Meister
Mary: Silke Haupt
Konog: Josef Tratnik
Cardea: Marion Mainka
Klinger: Engelbert von Nordhausen
Helen: Janina Sachau
Cooper: Volker Wolf
Källström: Andreas Laurenz Maier
Charly: Renier Baaken

Inhalt:
Langsam sinkt er hinab in den glühend heißen Vulkan. Les trifft auf einen alten Wächter der Ordnung, der über den Fortgang seines Lebens entscheiden wird. Klinger sucht unterdessen nach Cardea, seiner Tochter, und findet Hinweise auf eine uralte Verschwörung.
Die Ermittler von Interpol, Dorn und Fuss, fliegen auf die von Legenden umwobene Insel Oak-Island, wo sie weiteren Hinweisen zum Mord an Jacques Le Therme nachgehen. Dabei kommen sie den Geheimnissen der Insel näher, als es ihnen lieb sein kann…


Kritik:

Nach dem Cliffhanger von Folge 2 geht es direkt mitten hinein ins Geschehen: Les Parker fällt in den Vulkan und wechselt wieder die Ebenen... Währenddessen stoßen die beiden Interpolspezialisten Dorn und Fuss im Keller des Bangkoker Anwesens von Le Therme auf eine böse Überraschung, die ihre Ermittlungen nach Oak Island führt.

Immer noch sind jede Menge Fragen offen: Wer sind die beiden rivalisierenden Parteien, die Les als Spielball benutzen? Woher hat Les seine besonderen Fähigkeiten? Und um was geht es hier überhaupt? Doch im Gegenzug liefert dieser dritte Teil auch einige Antworten, so dass es nicht zu verwirrrend wird. Mit Cardea rückt eine neue Hauptfigur ins Rampenlicht, die bisher nur Nebenfigur war. Das ist gut gelöst, und das Drehbuch, das die verschiedenen Handlungsfäden nicht abreißen lässt, ist clever angelegt.

Der Cast ist wieder in fast allen Rollen sehr gut besetzt, die Sprecher machen einen tollen Job. Tobias Meister als Les Parker spielt ausdrucksstark, und das Interpol-Doppel Gottschick und Koch gefällt immer besser.

Auch der Klangteppich, der ein Aushängeschild der noch jungen Serie ist, überzeugt wieder rundum: die eindrucksvolle Stimmung, die hier generiert wird, ist einfach top.

Das Artwork gibt sich in Folge 3 immer noch geheimnisvoll: Zum dritten Mal gibt es ein seltsames Symbol zu betrachten, das sicher noch eine Bewandtnis haben wird...

Hoffentlich geht es bald mit Teil 4 weiter - die Serie ist ein echter Earcatcher!


Fazit:

"Projekt: Meru 3" hat alles, was starke Mystery-Unterhaltung braucht - dranbleiben!

Weitere Infos: http://www.projektmeru.de/