Balthasar v. Weymarn

Mark Brandis, Raumkadett (11):
Das Jupiter-Risiko

1 CD, ca. 63 Minuten
ab 12 Jahren
Interplanar / Folgenreich (Universal Music)


Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn

Sprecher:
Mark Brandis: Daniel Claus
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Maître D’: Sascha Funke
Col. Leonard R. West: Tilmar Kuhn
Boris Baklanow: Michael-Che Koch
Cmdr. Michael Brandt: Thomas Schmuckert
Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Cpt. Patricia Simmons: Dorothea Lott
Lt. Andrew Sims: Olaf Reichmann
Lt. Finlay MacUallas: Ozan Ünal
Corp. Michael Horstmann: Werner Möhring
System Anat: Constance Kapplersowie Anja Jaramillo und Jochim-C. Redeker


Inhalt:
Vor den Abschlussprüfungen müssen die Kadetten der Astronautenschule Praxiserfahrung im Raumfahreralltag gewinnen. Mark Brandis, der davon träumt, später Alec Delaneys Erster Offizier zu sein, wird als Praktikant die nächste Reise des Forschungsschiffes ANAT begleiten. Unter Commander Brandt soll die ANAT die Atmosphäre des Planeten Jupiter erforschen. Doch als Brandt kurz vor dem Start verhaftet wird, ändert sich die Kommandostruktur: die ehrgeizige Patricia Simmons will um jeden Preis den Erfolg der Mission. Und Mark steht vor einer schweren Entscheidung …



Kritik:

Ja, der junge Mark wird langsam erwachsen. So langsam geht es an die Abschlussprüfungen, und jetzt gilt es Praxiserfahrungspunkte zu sammeln. Mark Brandis wird dem Forschungsschiff ANAT als Praktikant zugeteilt, und soll dort unter Commander Brandt dabei sein, die Atmosphäre des Planeten zu Jupiter zu untersuchen. Doch dann wird Brandt kurz vor dem Abflug verhaftet, und die Leitung der Mission wird kurzerhand an Captain Patricia Simmons übertragen. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich bald herausstellt...

Einmal mehr kann man nur dem Produktionsteam großen Respekt zollen. Was hier an  hochwertiger Soundkulisse und perfekten Sprecherleistungen abgeliefert wird, ist beeindruckend. Und das in bisher jeder Folge der Raumkadetten-Reihe.

Vor allem Daniel Klaus als junger Brandis ist in seine Rolle regelrecht hineingewachsen, und es macht großen Spaß ihm zuzuhören.

Dass die zweite Staffel demnächst zu Ende gehen soll, bereitet allerdings jetzt schon ein wenig Bauchschmerzen. Der Raumkadett wird ein großes Loch am Sci-Fi-Hörspielhimmel hinterlassen.



Fazit:

Einmal mehr Hörtipp auch für diese elfte Folge!


Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de