Balthasar v. Weymarn

Mark Brandis, Raumkadett (09): Endstation Pallas

1 CD, ca. 54 Minuten
ab 12 Jahren
Interplanar / Folgenreich (Universal Music)


Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn

Sprecher:
Mark Brandis: Daniel Claus
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Rodrigo Rojas: Arne Kapfer
Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
sowie Leon Boden, Marius Clarén, Katrin Decker, Sebastian Fitzner, Reinhard Scheunemann, Anja Jaramillo und Jessica Müller


Inhalt:
Mark Brandis und Rodrigo Rojas sind zum Dienst auf einer verlassenen Raumstation im Inneren des Asteroiden Pallas abgestellt. Als beide sich bereits an die langweilige Routine gewöhnt haben, lässt ein vermeintlicher Republikenangriff auf die afrikanische Stadt Nairobi und JUSTITIA bei Mark alle Alarmglocken läuten. Sind Attentäter vielleicht schon unterwegs, um ihn als Augenzeugen des Mordes an Präsident Bähler zu beseitigen? Den beiden Raumkadetten bleibt nur wenig Zeit, um sich auf alle Möglichkeiten vorzubereiten ...


Kritik:

Mark Brandis und Rodrigo Rojas steht ein langweiliger vierwöchiger Dienst auf einer verlassenen Raumstation im Inneren des Asteroiden Pallas bevor. Doch bevor es richtig langweilig werden kann, lässt sie die Nachricht vom angeblichen Angriff der Republiken auf die afrikanische Stadt Nairobi und das Institut JUSTITIA aufhorchen. Was bedeutet das für sie beide hier oben im Raum?

Schnell kommt in Mark die Vergangenheit wieder hoch: der Mord an Präsident Bähler und die damit verbundene Gefahr, in der er sich immer noch befindet... Sind Mark und Rodrigo etwa auch hier oben nicht sicher? Haben die Gegner sie gefunden und sind bereits auf dem Weg zu ihnen?

Die beiden beschließen zu handeln und sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, denn auf Hilfe können sie nicht hoffen. Doch ihre Aktion scheint nicht aufzugehen, und eine nicht abzusehende Falle schnappt zu...

Mit "Endstation Pallas" ist eine ruhige Folge zu hören, in der die Gefahr sich leise anschleicht und dann doch noch in eine gefährliche Eskalation mündet.

Einmal mehr beweist Autor Balthasar von Weymarn, wie geschickt er die Abenteuer des Raumkadetten Mark Brandis anzulegen weiß und entführt den Hörer in eine Folge, die sich gewaschen hat.

Obwohl "Endstation Pallas" mit wenigen Sprechern und der besonders beschränkten Lokalität auskommt, wird trotz der einsamen Kulisse enorm viel Spannung aufgebaut. Was nicht zuletzt auch an der Auflockerung durch die nach wie vor bestehende Empathieverbindung zu Alec (höre die beiden Vorfolgen) liegt, mit dem Mark "Gespräche" führt.

Und auch die Zwischenworte des erwachsenen Mark Brandis sorgen geschickt für weiteren Spannungsaufbau.

Wie gewohnt ist der Hörer auch wieder Ohrenzeuge, wenn Mark über Moralfragen nachdenkt, die hier ganz konkrete Formen annehmen und viel dazu beitragen, dass man versteht, warum aus Brandis der Mann wird, dem später so viele Menschen ihr Leben anvertrauen werden.

Zur Atmosphäre muss man wohl nicht mehr viel sagen: sie ist wie immer phänomenal gut und sorgt für das altbekannte Brandis-Flair, das die Reihe ausmacht.


Fazit:

Klasse Folge aus der Raumkadetten-Reihe - Hörtipp!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de