Celia Martin

Lesbisch für Anfängerinnen (1): Willkommen in der WG!

Hörbuch
gesprochen von Christiane Marx
Butze Verlag
ca. 420 Minuten, MP3-CD
ISBN 978-3-940611-03-1, Euro 16,95


Inhalt:
Tina ist auf der Suche. Sie braucht keinen Kerl, sondern ein Dach über dem Kopf. Als sie in die nette Frauen-WG einzieht, ahnt sie nicht, dass dort alle lesbisch sind. Und wie hätten die Bewohnerinnen wissen können, dass Tina es nicht ist? Behutsam beginnt die Annäherung. Seien es neue Vokabeln wie LFT oder Beziehungskisten allgemein und speziell – Tina meistert den Kursus "Lesbisch für Anfängerinnen". Für den praktischen Teil wäre gerne Astrid zuständig. Aber noch gibt der Ex nicht auf. Tina wird sich entscheiden müssen. Auch für das Leben, das dann zu ihrer Liebe gehört.

Kritik:

Autorin Celia Martin legt mit "Lesbisch für Anfängerinnen: Willkommen in der WG!" eine heitere Coming-Out-Geschichte mit nicht allzu viel Tiefgang vor (nicht dass ich den vermisst hätte). Der Roman ist gleichermaßen leichtfüßig unterhaltsam, für viele Lacher gut, hat aber auch seine nachdenklichen Momente: Protagonistin Tina, die von ihrem Burkhard immer und immer wieder betrogen worden ist, hat nun endgültig die Nase voll und zieht die längst überfälligen Konsequenzen, als eine neue "blonde Pissnelke" ihr Lebensglück empfindlich stört: Tina findet sich spontan (und reichlich unverhofft!) in einer Lesben-WG wieder - was natürlich schnell für erste Verwicklungen sorgt, denn hüben wie drüben geht man von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus...

"Willkommen in der WG!" bedient augenzwinkernd jede Menge Klischees: vom Leder-Club über die Trennungsgruppe bis hin zum Workshop für die Verweiblichung der deutschen Sprache (die kuriose Stilblüten à la "Sie-fahrungen", "Sie-lebnisse" etc. treibt) wird mit viel Selbstironie alles auf die Schippe genommen, was mit lila Lebenskultur zu tun hat. Auch die Situationskomik kommt nicht zu kurz, und von Running Gags ("...Du, die ist VOLL ...") über peinliche Zwischenfälle im Café bis hin zur gut platzierten Ohnmacht zündet die kurzweilige Story so manches Feuerwerk.

Dazu kommen die liebevoll gezeichneten gegensätzlichen WG-Charaktere, die einen schon bald ins Geschehen hineinsaugen und mitleiden, -lachen und -leben lassen. Die schusselige liebenswerte Suse, die toughe Martha, die kluge Kampfsportlerin Lilli und natürlich Tina, die sich mitten in einer äußerst turbulenten Lebensphase befindet, wachsen einem schnell ans Herz, und die Laufzeit von sieben Stunden vergeht wie im Flug.

Man hat sich im Butze-Verlag für die sparsame Variante als MP3-Hörbuch entschieden, was auch qualitativ in Ordnung geht. Bei der Anzahl der Tracks hätte man allerdings ruhig ein bisschen spendabler sein können: mit einer Dauer von 20 Minuten sind einige sehr lang geraten für komfortables Hören. Ansonsten kommt die MP3-CD mit einem einfachen Deckblatt plus kleinem Geleitwort der Autorin und einem kurzen Inhaltsabriss aus.

Sprecherin Christiane Marx, (bekannt aus den Hörspielen "Schlussblende", "Die Alchimistin", "Rick Future" und "Narfland"), spricht hier mal zur Abwechslung ein komplettes Hörbuch als schlichte Lesung ein - und sie macht das gut. Zwar geht hier und da eine kleine Kritik an die Regie (man hätte ein oder zwei Worthaspler nochmals aufnehmen müssen) und einige Betonungen sitzen nicht ganz sauber, aber insgesamt wird hier eine launige Vorstellung gegeben, die stimmig ist und den Charakter des Buchs gut ans Ohr bringt.


Fazit:

Humorvolle und selbstironische Coming-Out-Geschichte

Weitere Infos: http://www.butze-verlag.de/