Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (32): Der Pandora-Zwischenfall

Sci-Fi-Hörspiel
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD


Sprecher:

Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Mark Brandis: Michael Lott
Ruth O'Hara: Dorothea Lott
Prolog: Wolf Frass
Col. Frederic Young: Erich Räuker
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Dr. Egon Mildrich: Rüdiger Evers
Tschou Fang-Wu: Fang Yu
M6: Mélanie Fouché
M3: Daniel Claus
Ninni Persbrandt: Mira Christine Mühlenhof
Prof. Arved Jago: Hans-Eckart Eckhardt
Dr. Julius Benzinger: Arne Stephan
M11: Philipp Zieschang
John Harris: Gerhart Hinze
Gerlinde Tuborg: Anja Welzel
u.a.

Nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nikolai von Michalewsky

Manuskript: Balthasar v. Weymarn
Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar v. Weymarn


Inhalt:
2137: Auf dem Jupitermond Kallisto haben Republiken und Union gemeinsam einen langlebigen und hochintelligenten Kunstmenschentyp entwickelt. Zwei Dutzend dieser "Astraliden" bereiten sich auf eine Expedition hinaus aus unserem Sonnensystem zu fernen Planeten vor. Als es zu Todesfällen in der Station Pandora auf Kallisto kommt, droht das Projekt zu scheitern. Mark Brandis soll nun die Leiterin der Station ablösen. Er überredet seine Frau Ruth O'Hara, Dr. Levy und seinen alten Gefährten Iwan Stroganow, ihn zu begleiten. Doch dann wird Pandora angegriffen ...


Kritik:

Als es auf dem Jupitermond Kallisto zu eigenartigen Todesfällen kommt, wird Mark Brandis gerufen. Natürlich handelt es sich um eine heikle Mission, denn auf der Station Pandora auf Kallisto entwickeln Union und Republiken gemeinsam einen künstlichen Menschen, der als Repräsentant der gesamten Menschheit ins All fliegen soll. Mark Brandis, seine Frau Ruth O'Hara und Brandis' alte Weggefährten Iwan Stroganow und Dr. Levy ahnen nicht, was sie auf Pandora erwartet...

Mit einem Knaller verabschiedet sich die erfolgreiche Weltraum-Hörspielserie "Mark Brandis" von ihren Hörern. Mit Wehmut hatte man auf diese letzte Folge gewartet, und "Der Pandora-Zwischenfall" unterstreicht noch ein letztes Mal beeindruckend, was die Interplanar-Serie über die letzten Jahre in 32 Folgen ausgezeichnet hatte:

Die stark gecastete Sprechercrew rund um Michael Lott (Mark Brandis), Dorothea Lott (Ruth O'Hara), Martin Wehrmann (Iwan Stroganow), Claudia Urbschat-Mingues (Dr. Rebecca Levy), Erich Räuker, Gerhart Hinze, Mira Christine Mühlenhof und viele viele andere, die perfekte Hollywood-like Soundkulisse von Jochim-C. Redeker, die pointierten Drehbücher von Balthasar v. Weymarn nach den Original-Stories von Nikolai v. Michalewsky - hier ist über 32 Folgen lang mit höchster Präzision und Perfektion eine Serie produziert worden, wie es in der deutschen Hörspielszene keine zweite gibt.

Bei Interplanar hat man zwar mit dem Jugendableger "Mark Brandis, Raumkadett" noch einen zweiten Pfeil im Köcher, doch natürlich überwiegt mit dem endgültigen Ende von "Mark Brandis" erst einmal die Wehmut.

Andererseits - wie viele Hörspielserien gelangen nie zu einem ordentlichen Ende?! Allein dafür mag man dem Team von Interplanar um den Hals fallen, denn bis zum Schluss ist man hier detailverliebt wie eh und je zu Werke gegangen und präsentiert mit "Der Pandora-Zwischenfall" eine actionreiche Episode, die mit einem riesigen Open End endet, das im Hörerkopf noch lange nachklingt... denn Mark Brandis hat - wieder einmal - eine folgenschwere Entscheidung zu treffen...


Fazit:

Chapeau, Interplanar, für diese gelungene spannende Abschlussfolge einer großartigen Hörspielserie. Und besten Dank für viele Jahre, die wir mit Mark Brandis in der Zukunft verbringen durften.


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de