Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (11) - Die Vollstrecker 1

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 60 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 7,99
ISBN 978-3-8291-2376-1

Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (12) - Die Vollstrecker 2

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 53 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 7,99
ISBN 978-3-8291-2377-8

Sprecher:
Cmdr. Mark Brandis - Michael Lott
Wolf Frass, Gerhard Hinze, Martin Wehrmann, Gernot Endemann, David Nathan, Dorothea Anna Hagena, Holger Umbreit, Torsten Sense, Oliver Rohrbeck u.a.

Manuskript: Balthasar v. Weymarn, nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai v. Michalewsky
Produktion, Regie und Schnitt: Joachim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker

Inhalt Folge 11:
2127: Der rätselhafte Rücktritt des Ministers Tschou Fang-Wu hatte die Beziehungen zwischen der Union und den Republiken nach dem Bürgerkrieg erkalten lassen. Auf INTERPLANAR XII soll nun die erste große Friedenskonferenz stattfinden. Mark Brandis ist für die Sicherheit der Delegationen verantwortlich. Doch ein Anschlag bringt die Großmächte an den Rand eines neuen Weltkriegs ...

Inhalt Folge 12:
2127: Mark Brandis' ehemaliger Pilot Robert Monnier steht vor Gericht: er soll den Terroristen sein Schiff, die Ares, in die Hände gespielt haben. Brandis soll nun als Vertreter der Anklage seinem alten Freund den Prozess machen. Da berichtet ein Betreuer der Homo Factus-Hilfstruppe auf der japanischen Insel Tsushima von einer Beobachtung, die enthüllt, was die »Vollstrecker« vielleicht wirklich vorhaben ...


Kritik:

Das heikle Patt der Erdmächte soll auf einer ersten Friedenskonferenz gefestigt werden. Mark Brandis, für die Sicherheit Verantwortlicher, weiß um die Wichtigkeit eines reibungslosen Ablaufs. Doch da passiert tatsächlich der "Worst Case": ein Anschlag! Und schon steht die Welt mit einem Fuß im nächsten Krieg. Wer sind die "Vollstrecker", und was wollen sie wirklich? Und macht Marks alter Freund Rob Monnier tatsächlich mit den Terroristen gemeinsame Sache? Brandis wird von oberster Stelle genötigt, Monnier in einem Schauprozess anzuklagen - um des ins Wanken geratenen Weltfriedens willen. Doch was passierte wirklich an Bord der "Ares"? Brandis und seine Crew machen sich auf den Weg, das gekaperte Schiff wieder beizubringen, das sich in den Händen der ominösen "Vollstrecker" befindet.

Die intelligente Story packt und ist spannend aufgebaut. Mark Brandis muss wie so oft abwägen, ob er seinen Job mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Persönliche stehen politischen Entscheidungen entgegen, und strategisches Kalkül muss sich messen lassen an Geschick im Umgang mit Freund und Feind.

Eine tolle Doppelfolge, ohne Frage. Vor allem der schnelle Wechsel von actiongeladenen und nachdenklichen Szenen führt einmal mehr die Stärke der gesamten "Mark-Brandis"-Reihe vor Augen. Neben der fesselnden Story liegt es vor allem an der aufwändigen Klangkulisse, dass die Umsetzung so gelungen ist:

Sounddesign und Musik liegen wie gehabt in den bewährten Händen von Jochim-C. Redeker, der auch "Die Vollstrecker" liebevoll mit Klängen und vielen atmosphärischen Kompositionen ausgestattet hat. Ein so satter Soundtrack könnte ohne Weiteres in Hollywood Verwendung finden. Mal wummig-actionlastig, mal dezent-gefühlvoll - vor allem die philosophisch-grüblerischen Szenen, die Mark Brandis' Innenleben ausleuchten, treffen immer den richtigen Ton und tragen durch die Seelenlandschaften, während die knalligen Kapitel einen mitten ins Getümmel ziehen.

Sprechertechnisch ist diese Doppelfolge wieder bestens besetzt - das kennt man von den Mark-Brandis-Hörspielen auch nicht anders. Man setzt auf Professionalität, und das ist zu hören. Neben den gewohnt starken Stammsprechern Michael Lott, Gernot Endemann, David Nathan, Martin Wehrmann und Gerhard Hinze gibt es mit Torsten Sense (endlich!) einmal wieder eine Stimme zu hören, die ich viele Jahre im Hörspielsektor vermisst habe. Auch Oliver Rohrbeck ist in einer Nebenrolle vertreten - er macht die letzte Zeit überhaupt immer öfter als Hörspielsprecher - mal von den ??? abgesehen - von sich reden.

Auch zu Covern und Booklets gibt es nichts wirklich Neues zu vermelden: hier wird die hohe Qualität fortgeführt, und im Innenteil der beiden Booklets gibt es neben den üblichen Produktionsdaten weiterführende Informationen zum Universum der Bestseller-Science-Fiction-Reihe aus der Feder von Autor Nikolai von Michalewsky nachzulesen. Tadellos.


Fazit:

Klasse Doppelfolge, für Fans intelligenter Sci-Fi ein echtes Highlight!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de