Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (07) - Vorstoß zum Uranus 1

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 59 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 7,99
ISBN 978-3-8291-2315-0

Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (08) - Vorstoß zum Uranus 2

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 70 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 7,99
ISBN 978-3-8291-2316-7

Sprecher:
Cmdr. Mark Brandis - Michael Lott
Frank Glaubrecht, Mark Bremer, Anke Reitzenstein, Erich Räuker, Sven Hasper, Tobias Kluckert, Oliver Siebeck, Martin Wehrmann, Udo Schenk, Tomasina Ulbricht, Michael Pan, Christine Mühlenhof u.a.

Manuskript: Balthasar v. Weymarn, nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai v. Michalewsky
Produktion, Regie und Schnitt: Joachim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker

Inhalt Folge 7:
2125: Die Strategische Raumflotte schickt Commander Ernest D. Scott und eine vierköpfige Crew mit einer Delta IX als erste bemannte Mission zum Uranusmond Oberon. Scotts Ehrgeiz, auch noch Mark Brandis' Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen, wird der Expedition zum Verhängnis: es kommt zu einer Bruchlandung auf dem Mond Titania. Die Besatzung überlebt - doch niemand weiß, dass die Delta IX auf dem falschen Uranusmond gestrandet ist, und früher oder später lebenserhaltende Geräte ausfallen werden ...

Inhalt Folge 8:
2125: Mark Brandis wird beauftragt, den neuen Leichten Kreuzer Hermes zu testen: mit einer Schutzmission. Er soll unbemerkt Commander Scotts Delta IX zum Uranus folgen und die Bedrohung einer Entführung durch die Republiken abwenden. Trotz seiner Abneigung dem selbstbewussten Scott gegenüber versucht Mark Brandis, seine Pflicht zu erfüllen. Doch Scott und seine Crew sind unauffindbar, und eine weitere Gefahr naht, mit der niemand gerechnet hatte ...


Kritik:

Wieder gibt es mit "Vorstoß zum Uranus" eine Doppelfolge zu hören, die auf zwei einzeln verkauften CDs erhältlich ist, aber so sehr zusammengehört, dass man gerne gleich eine echte Doppelfolge hätte herausbringen dürfen:

Hauptfigur des ersten Teils ist Commander Ernest D. Scott, ein selbsternannter Rivale Mark Brandis', der mit der Delta IX auf die erste bemannte Mission Richtung Uranus geschickt wird: genauer gesagt zum Uranusmond Oberon. Doch die Mission steht unter keinem guten Stern, und aus unerfindlichen Gründen muss Commander Scott mit seiner Crew auf einem anderen Mond notlanden: Titania.

Folge 7 erzählt mit starker Atmosphäre, welche dramatischen Vorgänge sich auf Titania nach der Notlandung abspielen. Die Story entwickelt sich eher ruhig und bedächtig, zieht den Hörer aber vollkommen in ihren Bann. Die lebensgefährliche Außenmission zweier Crewmitglieder zerrt an den Nerven, geradezu klaustrophobisch und hochspannend wird der stille Kampf der Crew geschildert, die in der mörderischen Umgebung gegen die Uhr ums Überleben ringt...

Folge 8 erzählt die Parallelstory: Hauptfiguren hier sind Mark Brandis und seine Crew, die der Delta IX hinterhergeschickt werden, um ihr heimlich Begleitschutz zu geben, denn man rechnet mit der Neugier der Vereinigten Orientalischen Republiken, die sehr an den technischen Neuerungen des neuen Raumschifftyps interessiert sind.

Die beiden Folgen setzen sich wie mit einem Reißverschluss nahtlos zusammen, und so laufen die parallel erzählten Storystränge erst gegen Ende von Folge 8 zusammen. Ein Regiekniff, der gefällt.

Musikalisch und atmosphärisch gibt sich diese Doppelfolge stark wie immer. Wo in Folge 7 noch leise Klänge überwiegen, setzen sich in Folge 8 mehr actionreiche, bombastische Kompositionen in Szene. Die Effekte - wohl mit das Wichtigste im SciFi-Bereich - sitzen gut und machen das Hörspiel zu einem echten Ear-Catcher.

Sprechertechnisch schöpft man bei Interplanar weiter aus dem Vollen: Neben Michael Lott, Martin Wehrmann, Christine Mühlenhof und Wolf Frass hinterlassen diesmal ein überragend agierender Michael Pan sowie Frank Glaubrecht als Commander Scott, Mark Bremer ("Peter Lundt"), Sven Hasper und Tobias Kluckert einen tollen Eindruck.

Die Serie insgesamt ist nach wie vor ein Stern am Hörspielhimmel: Die Charaktere sind gut angelegt und bekommen mit jeder Folge mehr Feinschliff, die Einzelstories sind mehr als spannend, und die politischen Machtverhältnisse auf der Erde, die sich immer wieder verschieben, lassen auch die Rahmengeschichte immer interessanter werden. Hier sind hoffentlich noch ganz viele Hörspiel-Folgen drin, und so mag man "Mark Brandis" den alten Star-Trek-Gruß zuwerfen: Live long and prosper - lebe lang und erfolgreich!


Fazit:

Nach wie vor DIE Referenz im Bereich Sci-Fi: starke Doppelfolge mit viel Atmosphäre



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de