Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (04) - Aufstand der Roboter

Science-Fiction-Hörspiel
ca. 80 Minuten
Label: steinbach sprechende bücher/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 12,99
ISBN 978-3-88698-436-7

Sprecher:
Cmdr. Mark Brandis - Michael Lott
Bordcomputer CORA - Christine Mühlenhof
Cpt. Karen Danielson - Esther Schramm
Lt. Iwan Stroganow - Martin Wehrmann
Prolog/Samuel Hirschmann - Wolf Frass
Sgt. Fahrettin Kemal - Dennis Bruhn
Cpt. Robert Monnier - Holger Umbreit
Lt. Michael Horstmann - Werner Möhring
Homo Factus - Jochim C. Redecker
Lt. Antoine Ibaka - Rasmus Borowski
John Harris - Gerhart Hinze
Ruth O'Hara - Dorothea Anna Hagena
Cpt. Martin van Kerk - Michael Westphal
Kommissar Goltz - Achim Schülke
Sgt. Konstantinos Simopoulos - Gernot Endemann
Juan Segovia - Rainer Schmitt
Col. Maxime Larriand - Martin Kunze
Gen. Gordon B. Smith - Christian Rode
Tschou Fang-Wu - Yu Fang
u.v.a.

Manuskript: Balthasar v. Weymarn, nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai v. Michalewsky
Produktion, Regie und Schnitt: Joachim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker

Inhalt:

Ein Jahr ist die Delta VII seit dem „Unternehmen Delphin“ in den Weiten des Sonnensystems unterwegs, ohne Stützpunkt und immer auf der Flucht vor der „Reinigenden Flamme“, die sie unerbittlich jagt. Der Hunger treibt Mark Brandis und seine Besatzung zu einer aufgegebenen Raumstation. Dort entdecken sie das grausame Geheimnis des Generals, das dem Bürgerkrieg eine neue Wendung geben kann… Wird es Commander Brandis gelingen, diese Bedrohung abzuwenden?


Kritik:

Die "Reinigende Flamme" ist nach wie vor hinter Commander Mark Brandis und seiner Crew her - erbarmungslos werden sie gejagt. Schon seit einem Jahr konnten sich sich gefahrlos keinem Stützpunkt mehr nähern, und die Crew sieht ihrem baldigen Ende entgegen: die Vorräte sind restlos erschöpft - die Besatzung ebenfalls. Letzte Hoffnung verheißt eine verlassene Raumstation für die halb verhungerten Rebellen. Doch die Station ist alles andere als verlassen. Dort bahnt sich der nächste Alptraum für die Erde an: General Gordon B. Smith lässt eine Armee unbesiegbarer Roboter produzieren, um die Welt vollends zu unterwerfen...

Sprechermäßig hat man noch einmal aufgerüstet, und mit dem großen Gernot Endemann ("Major Hoffmann" aus Commander Perkins) eine Sci-Fi-Figur der ersten Hörspiel-Generation an Bord geholt - eine gelungene Wahl - und ein starker Sprecher allemal - ein echter Clou also! Freunde der Amateurproduktion "Another World" werden bei einem Blick ins Booklet gleich noch zwei Überraschungen erleben: Ralf Pappers und Falk Puschmann spielen in kleinen Nebenrollen mit. Ansonsten ist der Cast mit den altbewährten Sprechern besetzt, die auch schon in den ersten drei Folgen auf ganzer Linie glänzen konnten: Michael Lott, Martin Wehrmann, Christine Mühlenhof, Holger Umbreit, Rasmus Borowski, Gerhart Hinze, Dorothea Anna Hagena, Yu Fang und - wohl ein letztes Mal - Christian Rode präsentieren sich in Top-Form!

Einziger Kritikpunkt ist der brachiale inhaltliche Schnitt zwischen Track 7 und 8: Hier hätte man dringend Platz für ein paar erklärende Sätze schaffen müssen, die die übersprungene Handlung zusammenfassen.

Wieder eine hammerstarke Folge, die ein spektakuläres bitteres Ende findet, aber ungeheuer fesselnd und spannend erzählt wird und Science-Fiction-Unterhaltung der Extraklasse bereit hält! Musik und Effekte sind wie gewohnt auf allerhöchstem Niveau, die Story ist eine Kanone, die Sprecher begeistern: Wer oder was kann diese Serie noch toppen? Die Abschlussfolge um den Zyklus des Generals Smith und seine Pläne für die Erde ist wohl die stärkste der bisherigen Produktionen!


Fazit:

Fast noch stärker als Folge 3 - eine fesselnde und superspannende Abschlussfolge des Zyklus um General Gordon B. Smith!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.sprechendebuecher.de