Dan Shocker - Macabros 01: Der Monstermacher

Hörspiel
ca. 136 Minuten
Hörspiele Welt
2 CDs; Euro 9,99
ISBN 978-3-939451-05-3

Sprecher:

Macabros - Simon Gosejohann
Carminia Brado - Nandini Mitra
Al Nafuur - Helmut Krauss
Molochos - Robert Missler
Alfred Hellmark - Welbat, Douglas
Dr. Konaki - Michael von Rospatt
u.v.a.

 

Inhalt:

Bei einem Autorennen wird Björn Hellmark schwer verletzt und erfährt im Koma von einer geheimnisvollen Stimme namens Al Nafuur, dass er MACABROS ist, der Sohn des Toten Gottes. Er besitzt die Fähigkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein und ihm gebührt die Aufgabe, weitere Nachfahren der untergegangenen Insel Xantilon zu finden, um mit ihnen gemeinsam gegen den schwarzen Priester Molochos, die Dämonengöttin Rha-Ta-N'my und viele andere grausame Gegner zu kämpfen.


Kritik:

1983 war es, da hat Europa schon einmal 10 der Dan-Shocker-Geschichten um Macabros alias Björn Hellmark herausgegeben. Lange ist das nun her, und Hörspiele Welt hat das "Großprojekt Macabros" nun erneut in Angriff genommen. Die erste Folge schildert den Anfang der Serie, den "tödlichen" Autounfall des Rennfahrers Bernd Hellmer alias Björn Hellmark, erzählt die Hintergründe und lässt sich sehr viel Zeit für diese Einführungsstory, der - laut Olaf Seider - noch 124 weitere Folgen nachfolgen sollen! Man kann gespannt sein, was aus diesem Mega-Projekt wird.

Zurück zum "Monstermacher": Die Story lässt sich viel Zeit, insgesamt 136 Minuten sind auf 2 CDs zu hören. Viele Erzählerparts machen den Serien-Erstling an manchen Stellen etwas zäh, auch einige Wiederholungen hätte man gerne weglassen können. Roundabout 15 Minuten kürzer wäre das Hörspiel wohl runder ausgefallen. Doch der Gesamteindruck ist noch recht stimmig, und für Neueinsteiger in die Welt des Macabros ist die lange Spielzeit auf jeden Fall vertretbar.

Die Sprecher sind alle richtig gut gewählt: Simon Gosejohann, dessen Stimme hervorragend zu dem jungen Heißsporn passt, gibt einen sehr frischen Björn Hellmark. Eine Entdeckung im Bereich Hörspiel ist für mich Nandini Mitra, die Björns Freundin Carminia Brado zum Besten gibt. Sie passt wirklich sehr gut in die Rolle. Helmut Krauss als Al Nafuur ist eine wahre Pracht: Sein mächtiges Organ füllt die Figur hervorragend aus. Douglas Welbat als Björns Vater zu besetzen war natürlich eine tolle Idee, so schließt sich der Kreis zu den 80er-Hörspielen. Die üblichen Verdächtigen aus der 80er-Riege, allen voran Michael von Rospatt und Konrad Halver, runden die Alt-Sprecher-Crew ab, die zudem mit vielen neuen "Tätern" (unter ihnen auch Olaf Seider und Oliver Theile - beide alte Hörspiele-Welt-Recken) gut bestückt ist.

Die Macabros-Musik gefällt. Hier hat man ein gutes Händchen bewiesen. Matthias Lemcke hat einen starken Titelsong für die Serie geschrieben, und Kai Becker setzt die übrigen Akzente in Sachen Musikuntermalung. Die Atmosphäre hingegen dürfte in einigen Szenen dichter sein, hier kann man in den kommenden Folgen gerne noch nachrüsten. Auch was das Tempo angeht, darf man dann gerne einen Zahn zulegen, so dass die Action mehr in den Vordergrund rücken kann.

Fazit:

Eine Einstiegsfolge mit Stärken und Schwächen, die viel Unterhaltung zum kleinen Preis bietet.