Benjamin Oechsle, Timo Kinzel

Die Weisse Lilie - Staffel 2:
Krieg in Boston

Hörspiel
Folgenreich, 3 CDs, ca. 197 Minuten
Altersempfehlung: ab 12


Regie, Produktion: Timo Kinzel, Benjamin Oechsle
Sounddesign: Benjamin Oechsle
Musik: Jochen Mader, Johannes Arzberger

Sprecher:
Erzähler - Mark Bremer
Daniel Porter - Martin Sabel
Henry Miles - Stephan Benson
Samuel Haden - Timo Kinzel
Frank Monroe - Holger Mahlich
Michael Howard - André Beyer
Carol Nolasco - Sonja Szylowicki
Samira Barzani - Céline Fontanges
Chloe Farell - Vanida Karun
u.a.


Inhalt:
Nach seiner Flucht aus dem Kongo nimmt Daniel von Südafrika aus Kontakt mit Jerry auf. Der waghalsige Plan, den die beiden für Daniels Rückkehr in die USA verfassen, bleibt bei der Weissen Lilie allerdings nicht unbemerkt.
In Boston müssen Miles und Sam den Schutz von Michael Howard gewährleisten, wobei Miles inoffiziell versucht, den Oligarchen in seine eigenen Ermittlungen zu den Kongo-Morden einzubeziehen. Dabei stößt der Detective auf eine Person, die von unschätzbarem Wert sein könnte.
Unterdessen verschlägt es Carol nach München, wo sie auf der Internationalen Sicherheitskonferenz einen Vortrag zur Cyberkriminalität halten soll. Dort trifft sie einen alten Bekannten, der möglicherweise eine Erklärung für die jüngsten Hackerangriffe in den USA und in Europa hat.


Kritik:

Nachdem Daniel Porter auf seiner Flucht aus dem Kongo in Südafrika gelandet ist, planen er und sein Freund Jerry Daniels Heimreise in die USA. Doch die Weiße Lilie ist Daniel auf der Spur...

Währenddessen müssen die Detectives Henry Miles und Samuel Haden ausgerechnet dem Oligarchen Michael Howard Personenschutz gewähren. Doch im Hintergrund ermittelt Miles gegen Howard...

Carol Nolasco ist nach München gereist, um auf der Internationalen Sicherheitskonferenz einen Cyberkriminalitäts-Vortrag zu halten, als eine Frau versucht, ihr geheimes Material zuzustecken ... doch dann wird es brenzlig...

Wie bereits in Staffel 1 springt die spannende Story in Einzelfäden quer durch die Welt. Da muss man schon konzentriert zuhören, um die vielen Fäden im Auge zu behalten. Denn irgendwie hängt hier alles mit allem zusammen, soviel wird immer klarer.

Der Mix aus Politthriller, Krimi und Verschwörungsgeschichte ist toll angelegt und sehr verschachtelt. Einige Szenen werden in Rückblende erzählt, was ein bisschen schade ist, denn dadurch kommt eine gewisse Zerrissenheit auf. Nichtsdestotrotz ist das Ganze ungemein fesselnd.

Der gesamte Cast liefert stimmige, auf den Punkt präzise Arbeit ab: von Martin Sabel über Stephan Benson und Céline Fontanges, Sascha Rotermund und Sonja Szylowicki bis hin zu Tim Knauer, Timo Kinzel, Vanida Karun und all die anderen vielen Sprecher ist hier wunderbar besetzt worden, und alle verleihen ihren Figuren viel Tiefe und Charakter.

Auch "Krieg in Boston" bietet wieder diese enorme Atmosphäre auf, die bislang jeden Atemzug der "Weißen Lilie" begleitet. Ein immens eindrucksvolles Klangbild wird hier präsentiert, selten war Hörspiel so plastisch wie in dieser Serie. Deshalb auch wieder mein Tipp, das Hörspiel unbedingt mit Kopfhörer zu hören: es lohnt sich!

Und last but not least noch ein Wort zur Musik: Wie bereits in Staffel 1 ist neben der super-authentisch wirkenden Geräuschkulisse der melancholisch-bedrückend-düstere Soundtrack das Herzblut, das wie Sirup durch die tolle Produktion zieht und der gesamten Serie seinen Stempel aufdrückt. Top! 
 

Fazit:

Spannender, hoch-atmosphärischer, brutaler Politthriller-Crime-Mix - Thrillertipp ab 12!


Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de