Agnieszka Lessmann

Grüne Grenze

Hörspiel
Produktion: SWR/DLF 2013

 


Regie: Alexander Schuhmacher
Produktion: SWR/DLF 2013 - Ursendung


Sprecher:
Bettina Engelhard, Corinna Kirchhoff, Christof Wackernagel, Marcus Michalski, Hedi Kriegeskotte, Leonie Rainer, Felix von Manteuffel u.a.


Inhalt:
Es sollte eine Heldinnengeschichte werden, eine Geschichte für die 16-jährige Zoey, die mit einer Sonde im Magen auf der Intensivstation der Psychiatrischen Klinik liegt. "Erzählen Sie ihr etwas! Am Besten etwas Positives über weibliche Identität. Sie sind doch Journalistin", hat der Psychiater die verzweifelte Mutter aufgefordert. Erzählen gegen die Magersucht? Alles ist besser als zuzuschauen, wie ihre Tochter stirbt. Und so erzählt Paula von ihrer polnischen Großmutter Lilia, die 1941 ihren ehemaligen Arbeitgeber Leopold Frydman, einen Juden, über die Grüne Grenze brachte - und nie darüber sprach. Gerade dieses Schweigen weckt Zoeys Interesse. Sie scheint darin etwas wiederzuerkennen, das Paula verborgen bleibt. Während Zoey aus ihrer Apathie auftaucht, beginnt Paula, die Geschichte Lilias zu recherchieren. Etwas passt nicht zusammen in der idealisierten Biografie, die Paula von ihrer Mutter überliefert wurde, etwas, das ihre Tochter Zoey besser zu verstehen scheint als sie.



Kritik:

Zoey, 16 Jahre alt, liegt auf der Intensivstation der Psychiatrischen Klinik. Seit vielen Wochen isst sie schon nicht mehr, und nun hat der behandelnde Arzt Zoeys Mutter den Rat gegeben, der Tochter etwas zu erzählen - am besten über starke Frauen. Und so erzählt sie von ihrer Mutter, Zoeys Großmutter Lilia und deren Erlebnissen im Zweiten Weltkrieg.

Es ist eine Geschichte, die immer wieder die Zeitebene wechselt, die mal in der Klinik spielt, mal in den Erinnerungen der Mutter, mal in denen der Großmutter, die 1941 ihren ehemaligen Arbeitgeber, dem Juden Leopold Frydman, über die "Grüne Grenze" verhalf.

Die Produktion von SWR und DLF unter der Regie von Alexander Schuhmacher fesselt auf eine leise, aber sehr intensive Art und ist mit Bettina Engelhard, Corinna Kirchhoff, Christof Wackernagel, Marcus Michalski, Hedi Kriegeskotte, Leonie Rainer, Felix von Manteuffel und anderen sehr gut besetzt. Eindringliche Streicher- und Bläserkompositionen und eine szeneübergreifende Geräuschkulisse setzen die Akzente, die Erinnerungen an die Flucht sind vor allem mit Klarinetten- und Klavierklängen unterlegt.

Autorin Agnieszka Lessmann ("Cobains Asche", SWR 2004; "Mörder", DLF/SWR, 2012 für den Hörspielpreis der Kriegsblinden und den Prix Europa nominiert) erzählt eine konzentrierte Geschichte, die drei Generationen von Frauen zu Wort kommen lässt und den Hörer von Beginn an gefangen nimmt.


Fazit:

Intensiv und fesselnd - eine sehr hörenswerte Produktion, die nach der Ursendung 1 Jahr als Download auf: swr2.de/hoerspiel zu finden ist.



Sendetermin:
Sendung am Donnerstag, 3.10. | 18.20 Uhr | SWR2

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung ein Jahr als Download online auf:
http://www.swr.de/swr2/hoerspiel