Peter Lerf

Fraktal (06): Die Schleier von Kintaru

1 CD; ca. 72 Minuten
Gigaphon


Buch, Regie, Soundtrack, Mischung: Peter Lerf

Sprecher:
Jason "Jay" Jublonsky - Journalist: Johannes Steck
Ian Pierce, Captain: Gordon Piedesack
Nicolas Spooner, Commander: Martin Sabel
Dr. Amy Keppler, Biologin: Bettina Zech
Tomas Sabian, Ingenieur: Rolf Berg
Dr. Francis Copeland, Schiffsarzt: Sven Mai
Kaylani Soto, Pilotin: Julia Casper
LUNA: Carmen Molinar
Kari: Claudia Urbschat-Mingues
u.a.


Inhalt:
Nach einer spektakulären Rettungsaktion kann die Skyclad schwer beschädigt auf Kintaru notlanden, wo sie Schutz vor dem feindlichen Keilschiff findet. Auf dem Heimatplaneten von Prinzessin Kari tut sich den Fraktalreisenden eine faszinierende, neue Welt auf – die aber auch tödliche Gefahren birgt, wie einige Crewmitglieder bald am eigenen Leib feststellen müssen…


Kritik:

Die Skyclad schafft es mit Hilfe der Fürsprache von Prinzessin Kari gerade noch rechtzeitig der tödlichen Gefahr zu entkommen, in die sie sich in der lange zurückliegenden 5. Folge begeben hatte. Die Crew kann auf dem Planeten Kintaru notlanden, wo man sie freundlich willkommen heißt - doch nicht alle freuen sich über die Ankunft der Skyclad. Und so wird aus dem Erholungstrip schnell eine lebensgefährliche Situation... und nicht nur eine...

Lange war es ruhig um Gigaphons "Fraktal", sehr lange. Dass die Macher der Serie durch die lange Pause dann auch noch gezwungen waren, einige Sprecher umzubesetzen, ist eine andere - in Teilen tragische - Sache. Martin L. Schäfer, der bisherige Sprecher des „Jay“ Jublonsky, verunglückte letztes Jahr tödlich, und so musste seine Stimme durch Johannes Steck ersetzt werden. Eine gute Wahl.

Auch Robert Missler alias Schiffsingenieur Sabian wurde vor Beginn der Aufnahmen krank und fiel langfristig aus. Hier wurde mit Rolf Berg umgecastet, der mit seiner schnoddrigen Stimme perfekt zum meist schlecht gelaunten Sabian passt. Im Booklet ist allerdings noch Robert Missler gelistet. Und last but not least wurde der Sprecher von Schiffsarzt Copeland ausgetauscht und mit Marc Schülert neu besetzt.

Viel Wirbel also um die neuen Stimmen - und viel Vorfreude auf Folge 6, mit deren Erscheinen wohl nach über drei Jahren nur noch optimistische Fans gerechnet hatten (ich auch!!).

Sehr gut wurde die lange Wartezeit mit einem kleinen Intro, das die letzten Ereignisse noch einmal kurz zusammenfasst, gelöst. Und danach geht es gleich hinein in das neue Abenteuer der Skyclad: "Die Schleier von Kintaru".

Wieder einmal fühle ich mich an die Abenteuer der Enterprise-Crew erinnert (was nicht schlecht ist). Die Crew mit ihren so völlig unterschiedlichen Charakteren, das erste Betreten eines Planeten, Kintaru, die gefährlichen Situationen, die Captain Pierce und seine Mannschaft hier erwarten.

Und auf Anhieb macht das Hören dieser sechsten Folge wieder großen Spaß. Die Atmosphäre ist gelungen, und "Fraktal" macht genau da weiter, wo es unterbrochen wurde. So fühlt man sich gleich "heimisch" im fraktalen Universum, was neben der bekannten Soundkulisse und der guten Story auch an den Sprechern liegt, die einen rundum guten Job machen. 

Vor allem Johannes Steck, der die Folge als Erzähler mitbegleitet, und damit eine tragende Rolle innehat, überzeugt, ebenso Bettina Zech, die hier einen wichtigen Handlungsstrang vorantreibt.

Natürlich endet "Die Schleier von Kintaru" einmal mehr mit einem Cliffhanger, der es in sich hat! 

Und da nun insgesamt zwölf neue Folgen (bis Ende 2020) erscheinen sollen, wird der VÖ-Rhythmus wohl wieder engmaschig sein, und man darf sich auf ein kurzes Warten bis zum Erscheinen von Folge 7 freuen.


Fazit:

Spannende, atmosphärische Folge, die einen sofort wieder ins fraktale Universum katapultiert - Empfehlung!


Infos und Hörproben: http://gigaphon.de/