Peter Lerf

Fraktal (04): Kontakt

1 CD
Gigaphon / Highscore Music


Buch, Regie, Soundtrack, Mischung: Peter Lerf

Sprecher:
Jason "Jay" Jublonsky - Journalist: Martin L. Schäfer
Ian Pierce, Captain: Gordon Piedesack
Nicolas Spooner, Commander: Martin Sabel
Dr. Amy Keppler, Biologin: Bettina Zech
Tomas Sabian, Ingenieur: Robert Missler
Dr. Francis Copeland, Schiffsarzt: Sven Mai
Kaylani Soto, Pilotin: Julia Casper
LUNA: Carmen Molinar


Inhalt:
"Was ist Macht? Die Illusion, alles und jeden kontrollieren zu können? Das Verhalten und Denken anderer zu dominieren? Oder gar die Fähigkeit, sein eigenes Schicksal zu bestimmen?"

Captain Pierce und seine Crew folgen einem Notruf aus dem Fraktal und entdecken daraufhin ein verlassenes Raumschiff, das manövrierunfähig in der Schwerelosigkeit treibt. Spooner und Jay wollen der Sache auf den Grund gehen und betreten das Schiff. Ein schwerer Fehler, denn bald stellen sie fest, dass die Besatzung nicht ohne Grund geflohen ist.


Kritik:

Nach ihrem" Jurassic"-Ausflug (Folge 3) bekommt es die Crew der Skyclad zum ersten Mal mit einer höher entwickelteren Lebensform zu tun. Die Skyclad empfängt einen Notruf. Auf einem verlassenen Raumschiff können sie eine Stimmenaufzeichnung sichern. Doch schnell wird klar: hier kam es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung. Und noch ehe man sich versieht, ist die Skyclad auf der Flucht! Und kann gerade noch in einem Nebel abtauchen... Was geht hier vor?

"Kontakt" heißt die vierte Folge der Science-Fiction-Serie von Peter Lerf, die in einem fraktalen Universum spielt und damit seit Beginn zu faszinieren versteht. Besonders auffällig in dieser Folge 4 ist die sphärische, trance-artige Musik, die den Hörer gekonnt in die unbekannte Fraktalwelt integriert und damit das Ungewisse, Neuartige, dem die Crew auf Schritt und Tritt begegnet, mit viel Atmosphäre unterstreicht.

Jay Jublonsky, bisher als Journalist genauso unfreiwillig wie die anderen auf unabsehbar langem Flug durchs Fraktal mit an Bord, wird in "Kontakt" in die Crew integriert. Captain Pierce macht ihn kurzerhand zum Lieutenant. Damit kommt etwas emotionale Bewegung in die Besatzung, denn vor allem Commander Spooner lässt Jay nicht mehr im Unklaren darüber, wo dieser zu stehen hat. Neben allen menschlichen Reibereien müssen die beiden - und natürlich die Crew als ganzes - sich aber einmal mehr beweisen und zusammen "funktionieren". Denn die Situation wird lebensgefährlich...

"Fraktal" erinnert in Teilen an die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise - immer neue Elemente zieht Autor Peter Lerf aus dem Hut, und sogar ein altbekanntes Flugmanöver der Enterprise kommt hier zum Einsatz. ;-) Nichtsdestotrotz faszinieren die Abenteuer der Skyclad - das fraktale Universum wird in "Kontakt" erstmals um eine humanoide Rasse bereichert, die sogar noch einen ganzen Tacken weiter entwickelt zu sein scheint als die menschliche.

Neben der Faszination des Mini-Universums und den spannungsgeladenen Einzel-Stories, die "Fraktal" bislang erzählt, punktet die Serie auch mit einem hochmotivierten Cast, der aus den Stammsprechern Martin Schäfer, Gordon Piedesack, Martin Sabel, Bettina Zech, Robert Missler, Sven Mai, Julia Casper und Carmen Molinar besteht.

Die Figuren gewinnen von Folge zu Folge an Detailreichtum und Schärfe, und diesmal rückt neben Jay Jublonsky vor allem Martin Sabel als Commander Spooner in den Mittelpunkt der Geschichte.


Fazit:

Die Skyclad nimmt "Kontakt" auf - spannende, sphärische Folge der starken Serie - wärmste Empfehlung!




Infos und Hörproben: http://gigaphon.de/