Stieg Larsson Die Millennium-Hörspiel-Trilogie Verblendung - Verdammnis - Vergebung 3 Hörspiele |
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VERBLENDUNG: Was geschah mit Harriet Vanger? Während
eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang
ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin
Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt
alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall
beschäftigt. VERDAMMNIS: Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders
brisanten Fall von Mädchenhandel. Amts- und Würdenträger
der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen,
die gewaltsam ins Land gebracht und zur Prostitution gezwungen werden.
Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists
Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. VERGEBUNG: Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht.
Der Journalist Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen.
Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen
die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen,
setzt er alles auf eine Karte.
Random House Audio hat die Millennium-Trilogie-Hörspiele nun als Box herausgebracht: eine rundum tolle Sache, vor allem, weil die Einzelhörspiele zum einen so gut sind, dass man sowieso alle drei hören möchte, wenn man eines kennt. Zum zweiten ist es wichtig, die Hörspiele in der richtigen Reihenfolge zu hören - und zum dritten greifen diese inhaltlich teilweise derart ineinander über (Teil 2 und 3), dass es sowieso nicht viel Sinn macht, Teil 3 ohne die Vorbände zu hören. Die drei Hörspiele "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" sind alle beim WDR entstanden - unter der Regie eines des erfahrensten Regisseurs, den Deutschland aufzuweisen hat: Walter Adler. Dieser hat schon rund 250 Hörspiele realisiert, darunter Hochkaräter wie "Otherland" und den "Orient-Zyklus". Wer Walter-Adler-Hörspiele kennt, wundert sich nicht, dass einige der vielen Stimmen der Millennium-Trilogie altbekannt ins Ohr dringen: der Regisseur hat nämlich durchaus Vorlieben, was die in seinen Hörspielen eingesetzten Schauspieler angeht. So hört man mit Ulrich Matthes, Sylvester Groth, Effi Rabsilber, Ernst Jacobi, Andreas Fröhlich, Hans Peter Hallwachs, Wolfgang Condrus, Ingrid Andree, Friedhelm Ptok und vielen anderen Darsteller, die beispielsweise auch die großartige Kulisse von "Otherland" bevölkern. Mit Anna Thalbach als Lisbeth Salander wurde die weibliche Hauptrolle bestens besetzt: Thalbach spielt die kühle, unnahbare Hackerin mehr als eindrucksvoll, und ihre Darbietung bleibt noch lange im Ohr. Gleiches gilt für Sylvester Groth, der den Journalisten Mikael Blomqvist verkörpert. Herausragend aus dem übrigen Cast sind Vadim Glowna als Rechtsanwalt Nils Bjurman sowie Felix von Manteuffel als Martin Vanger und Erzähler Ulrich Matthes, der souverän durch die Geschichte führt. Ein Blick in den riesigen Cast lässt Hörer-Augen leuchten: hier ist wirklich die Crème de la Crème der deutschen Hörspielszen versammelt! Mit dem Einsatz des Komponisten Pierre Oser ist eine weitere Konstante in den Werken Walter Adlers zu hören. Fast alle seine Hörspiele gestaltet der Regisseur mit seinem "Hausmusiker" Oser, der auch hier wieder variantenreich und - sehr passend - mit vielen dissonanten Klängen das Geschehen untermalt. Eine Eigenheit der Regie in allen drei Hörspielen sind die Schnitte, die vor allem im ersten Teil sehr unrhythmisch gesetzt sind und so beim Hörer das Gefühl aufkommen lassen, dass etwas nicht stimmt - die beklemmende Atmosphäre gewinnt dadurch ungemein. Je weiter die Trilogie voranschreitet, desto peitschender und vorandrängender werden die Schnitte, die teilweise sogar sich überschneidende Szenen erzeugen. Diese Auffälligkeiten im Schnitt setzen einmal mehr kleine Akzente mit großer Wirkung, wie man sie von Walter Adler kennt. Um der - zum Großteil in Schweden spielenden - Geschichte noch mehr Lokalkolorit zu verleihen, hat Walter Adler zudem versucht, mithilfe einer Muttersprachlerin im Team für die korrekte Aussprache der vielen schwedischen Namen und Orte zu sorgen. Das ist leider nur teilweise gelungen: ca. 30 Prozent der schwedischen Begriffe werden leider nicht richtig betont. Trotzdem sorgen die verbleibenden 70 Prozent tatsächlich für eine hörbare Aufwertung der Kulisse. Die drei Hörspiele liegen in Einzelboxen in einem
gemeinsamen Pappschuber. Jedes hat ein Begleitbooklet, wie man es auch
von der Einzel-Edition bereits kennt, und in dem es zahlreiche Infos zum
leider viel zu früh verstorbenen Autor Stieg Larsson, zu Regisseur
und Komponist sowie Produktionsfotos und die ausführlichen Besetzungslisten
zu entdecken gibt. Eine rundum gute Präsentation. Stieg Larssons grandiose, knallharte "Millennium-Trilogie"
in einer atemberaubenden, spannenden Hörspielfassung von Ausnahmeregisseur
Walter Adler: Thriller-Hörtipp!
Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de |