Arthur Conan Doyle

Krimi-Klassiker 2 - Sherlock Holmes: Das Zeichen der Vier

Hörspiel
128 Minuten
Titania Medien
ISBN 3-937273-01-8
Euro: 14,99

Sprecher:
Sherlock Holmes - Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson - Detlef Bierstedt
Mary Morstan - Janina Sachau
Thaddeus Sholto - Peer Augustinski
Mrs. Hudson - Regina Lemnitz
Inspektor Jones - Christian Rode
Jonathan Small - Heinz Ostermann
Major Sholto - Jürg Löw
Bartholomew Sholto - Alexander Doering
Mrs. Bernstone - Dagmar von Kurmin
Williams - Friedrich Schoenfelder
McMurdo - Herbert Schäfer
Mrs. Smith - Arianne Borbach
Wiggins - Lucas Mertens
Sherman - Lothar Didjurgis
Mrs. Cecil Forrester - Dagmar von Kurmin

Buch und Regie: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Musik: Manuel Rösler


Covertext:
London 1888
In Mary Morstans Leben ereignet sich Merkwürdiges. Alljährlich erhält sie anonym eine wertvolle Perle zugesandt. Nun hat sie auch noch ein Unbekannter zu einem Treffpunkt bestellt. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem vor Jahren spurlos verschwundenen Vater? Sherlock Holmes und sein treuer Freund Dr. Watson tun ihr Bestes, den mysteriösen Fall ihrer jungen Klientin aufzuklären. Dabei geraten sie in ein gefährliches Abenteuer um einen märchenhaften Schatz. Schon bald gibt es einen Toten. Tatwaffe: vergifteter Dorn...

Kritik:

Mit ‚Das Zeichen der Vier’ hat Titania Medien eine der besten Geschichten von Altmeister Arthur Conan Doyle zu einem über zweistündigen Hörspiel verarbeitet. Eine ausgezeichnete Wahl, denn der Master of Crime and Mystery hat in diesen Fall nicht nur einen spannenden Plot mit Morden, Gift, indischen Schätzen, rasanten Verfolgungsjagden und geheimnisvollen Schatzplänen eingebracht, auch die Leidenschaften und Ambivalenz des Sherlock Holmes sowie der groß geschriebene Humor kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz. So werden wir Zeuge der Kokainsucht des großen Meisterdetektivs, lernen seine ‚Bakerstreet-Spezialeinheit’ kennen und lehnen uns spöttisch zurück, wenn Inspektor Jones auftaucht, der mit ‚gesundem Menschenverstand’ die wichtigsten Indizien ausschlägt und arrogant auf den ‚jungen Theoretiker’ Holmes herabschaut ... und natürlich Meilen davon entfernt ist, ohne dessen Hilfe den mysteriösen Fall lösen zu können.
Wer ist der Gönner, der Mary Morstan jedes Jahr eine wertvolle Perle schickt? Was passierte mit Marys Vater? Warum begannen die Perlenlieferungen genau eine Woche nach dem Tod seines bestens Freundes? Holmes macht sich mit Dr. Watson und in Begleitung von Mary Morstan auf, das Rätsel zu lösen. Doch statt Aufklärung finden sie neue Fragen vor: Stammen die Perlen aus einem geheimnisvollen verschwundenen Schatz? Im Hause der Gebrüder Sholto schließt sich endlich der Kreis. Doch sie kommen zu spät, um einen Mord zu verhindern. Was hat es mit den Spuren der kleinen nackten Füße auf sich, die Holmes am Tatort findet? Mithilfe eines Spürhundes und der ‚Bakerstreet-Spezialeinheit’ macht sich Holmes an die Arbeit... und hat schon wieder das Nachsehen, denn seine Gegner sind gewitzt. Schließlich bahnt sich ein dramatischer Showdown an...

Nicht nur die Story, die diesem Hörspiel zugrunde liegt, ist spitzenmäßig, auch die Umsetzung von Regisseur Marc Gruppe, die mit Rückblenden geschickt die Anfänge der Geschichte einfängt, ist gelungen. Mal wieder ist der Cast eine wahre Ohrenfreude: Neben Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Ermittlerpaar reihen sich auch die weiteren Akteure wie teure Perlen an einer Schnur auf: ob Jürg Löw, Peer Augustinski, Friedrich Schönfelder, Dagmar von Kurmin - allesamt absolut überzeugend und brillant besetzt, vor allem die Rollen von Holmes und Watson sind endlich einmal altersgerecht gecastet, denn laut Doyle sind beide in dieser Geschichte erst 34 bzw. 36 Jahre alt. Dass Janina Sachau nicht nur überzogene Rollen à la Ally McBeal übernehmen kann, stellt sie hier gekonnt unter Beweis, ihre Leistung ist einfach klasse. Kollege Christian Rode hat mit seiner Rolle den Schmunzeljoker gezogen: mit CHRRP Sprachfehler behaftet, hangelt er sich CHRRP souverän als jovialer Inspektor durch die Untiefen eines wunderbar herausgeschnitzten Charakters.
Zur Musik muss man nicht viel sagen. Wo Manuel Rösler draufsteht, ist immer was Gutes drin - wie schon in den vorangegangenen Hörspielen bedeutet das atmosphärische Musik, die toll das Flair der Zeit unterstreicht und mit feinem Gespür Stimmungen einfängt. Da muss man sich einfach jetzt schon aufs nächste Hörspiel freuen!
Die Covergestaltung von Folge 1 wurde noch einmal ein wenig überarbeitet und herausgekommen ist ein echter Eyecatcher, der gefällt. Die gute Trackeinteilung von 10 pro CD macht das Hören komfortabel.

Fazit:

Tolle Umsetzung des brillanten Klassikers mit Topsprechern und humoristischer Note - der Krimi-Klassiker Nummer 2 reiht sich nahtlos in die hervorragenden Produktionen von Titania Medien ein. Unbedingt anhören!!