Michael Koser

Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpress

Kriminalhörspiel, WDR 1982
Audiobuch Verlag Freiburg
ca. 52 Minuten
1 CD, ISBN 978-3-89964-282-7, Euro 9,95

Regie: Heinz Brühl
Komposition: Peter Zwetkoff
Redaktion: Johann M. Kamps
Ton: Franz-Peter Esser
Schnitt: Regina Baumert

Sprecher:
Shylock Homes: Klaus Herm
Dr. Watts: Michael Thomas
In weiteren Rollen: Fred Hospowsky (Professor Hinkeldey), Magda Hennings (Frau Hinkeldey), Gisela Claudius (Miss Ysobel Birdie), Lars Ahlbory (Kronprinz Boris von Bulgarien), Hans Keller (dessen Kammerdiener Stojan), Curt Bock (Conducteur des Orient-Express'), Josef Maximilan Amoussou (Chefkoch Monsieur Papillon)

Covertext:
Im Damenwaschraum des Orientexpresses liegt eines Morgens eine Leiche. Unpassenderweise ist sie männlich. Und zum Entsetzen der anwesenden Damen nackt! Alles kein Problem für Shylock Homes und Dr. Watts, die sich ganz zufällig ebenfalls im Zug befinden und auf den Spuren Agatha Christies und Sir Arthur Conan Doyles über Leichen stolpern. Humorvoll und parodistisch witzeln sie sich von der ersten Klasse bis zum Speisewagen, wo eine Überraschung wartet.

Kritik:

Eine Leiche im Damenwaschraum des Orientexpresses kurz vor Sofia? Kleinigkeit, schließlich befindet sich ja der Superdetektiv Shylock Homes im Zug ... und natürlich auch sein getreuer Chronist Dr. Watts, der den Fall bis ins Detail für die Hör-Welt festhält.

Koser-Fans wirds freuen, Van-Dusen-Fans auch, denn war wir hier zu hören bekommen, war eigentlich als 17. Fall der - jetzt schon legendären - "Professor van Dusen"-Reihe geplant. Titel: "Zwei Leichen im Orient-Express". Doch RIAS Berlin befand den Fall als zu makaber - und lehnte ab. Kurzerhand fand sich ein anderer Interessent, und so wurde das Hörspiel - etwas umgearbeitet - beim WDR produziert und Michael Koser nannte die beiden Hauptfiguren aus rechtlichen Gründen nunmehr "Shylock Homes" und "Dr. Watts". Kenner der van-Dusen-Reihe werden jedoch keinerlei Schwierigkeiten haben, ihre geliebten PvD-Helden wieder zu erkennen, auch wenn Dr. Watts ein bisschen aufmüpfiger wirkt als sein Pendant Hutchinson Hatch.

Etwas irritierend ist, dass Klaus Herm (Hutchinson Hatch!) hier einmal nicht als Chronist, sondern als Super-Detektiv Homes auftritt, und so manche Szene war es etwas verwirrend, ihn in der "falschen" Rolle zu hören ... doch vielleicht hat man ihn ja mit Absicht einmal "gegen"besetzt - wie auch immer: er spricht wie gewohnt vorzüglich! Ihm zur Seite steht Michael Thomas in der Rolle des Chronisten Dr. Watts, der seine Sache nicht minder gut macht. Die insgesamt gut besetzte Sprecherriege wird durch die Kompositionen des großen Peter Zwetkoff (z.B. "Herr der Ringe") atmosphärisch unterstützt, und Regisseur Heinz Brühl hat das Hörspiel gut in Szene gesetzt.

Audiobuch Freiburg hat das Krimi-Hörspiel aus dem Jahr 1982 nun wieder in einer CD-Fassung auf den Markt gebracht. Ausgestattet mit 7 Tracks auf 52 Minuten bietet die CD guten Hörkomfort. Auf ein umfangreicheres Booklet wird verzichtet, statt dessen finden sich die knappen Produktionsdaten auf der Rückseite und man nutzt den Innenraum für ein bisschen Werbung in eigener Sache.


Fazit:

Ein wahrlich "delikater" Fall, den das "Homes & Watts"-PvD-Ersatzteam im Orientexpress mit (fast) gewohnter Coolness löst - für Koser-Fans ein Fest!

Weitere Infos: http://www.audiobuch.com