Kate & M. Sarah Klise

Nur über meine Leiche!

Friedhofstraße 43

Hörspiel

2 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 95 Minuten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
ISBN: 978-3-86737-144-5; 14,90 EUR
Verlag: audiolino


Sprecher:
Sprecher: Rolf Becker, Eike Onyambu, Anne Moll, Jens Wawrczeck, Sven Hasper, Klaus Dittmann u.a.

Inhalt:
Der elfjährige Severin wohnt mit Bestsellerautor Ignaz B. Griesgram und dem Gespenst Olivia in einer alten Villa, wo sie gemeinsam an einem Gespensterbuch arbeiten. Zur Schule geht Severin nicht. Als Dirk Tator davon erfährt, steckt er den Jungen kurzerhand ins Schauderburger Waisenhaus und lässt Griesgram in die Irrenanstalt einweisen. Aber es kommt noch schlimmer! Tator will das Schreiben, Lesen und Erzählen von Gespenstergeschichten verbieten und die Geschichten öffentlich verbrennen. "Nur über meine Leiche!", protestiert Bibliothekar Balsam.


Kritik:

Nach dem bezaubernden Erstling aus der Friedhofstraße 43 ist mit "Nur über meine Leiche!" nun der zweite Teil der Gespenster-Geschichte um den nun nicht mehr ganz so knurrigen Bestsellerautor Ignaz B. Griesgram, den elfjährigen, ohne Eltern lebenden Severin Hoffnung und das Gespenst Olivia C. Spence zu hören.

Das Leben könnte so schön sein für das seltsame Dreiergespann, das zusammen in der Zweiunddreißigeinhalb-Zimmer-Villa in der Friedhofstraße lebt und gemeinsam eine Fortsetzungs-Gespenster-Geschichte schreibt, illustriert und erfolgreich vertreibt - wenn da nicht der Spielverderber Dirk Tator wäre... Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Gespenstergeschichten zu vernichten, Halloween den Kampf anzusagen, Severin auf eine Schule zu schicken und die Welt davon in Kenntnis zu setzen, dass Olivia nicht existiert! Und dafür ist er sogar bereit, das Grab der alten Dame öffnen zu lassen...

Die Lage wird prekär, als Dirk Tator Ignaz B. Griesgram ins Irrenhaus einweisen lässt. Severin, Olivia und Ignaz müssen mit allen Tricks arbeiten, um aus der Bredouille zu kommen, denn Dirk Tator ist ein harter Gegner... Und wo, verflixt noch eins, hat die vergessliche Olivia bloß alle ihre Krimi-Manuskripte hingepackt? Eine Lösung für die üble Lage muss her, und zwar schnell!

Wie schon der Vorgängerband "Gespenster gibt es doch!" wartet auch "Nur über meine Leiche!" wieder mit vielen skurril-schrägen Ideen, witzigen Texten und vor allem lustigen Namen auf, die jede Menge Hörspaß garantieren: Carina Trampel, Klara Hellsicht und Rosa Schlüpfer sind nur einige, und auch Straßennamen wie der Haferschleimweg sorgen für leichten kulinarischen Grusel am Rande.

Erneut ist eine bizarr-lustige Gespenstergeschichte zu hören, die liebevoll in Szene gesetzt, mit vielen Geräuschen unterlegt und mit einem deutlichen Mehr an zauberhaft-schräger Musik ausgestattet ist als ihr Vorgänger.

Die Stammsprecher von Folge 1 sind wieder mit dabei - vom grummeligen Rolf Becker alias Ignaz B. Griesgram über den jungen, locker aufspielnden Eike Onyambu als Severin bis hin zur großartigen Anne Moll, die das zauberhaft-charmante Gespenst Olivia gibt. In einer weiteren tragenden Rolle ist Jens Wawrceck zu hören, der den ekligen Widersacher Dirk Tator mühelos zum Leben erweckt.

Der erneut in größten Teilen als Briefroman angelegte und mit Zeitungsausschnitten, Fernsehberichten und Amtsschreiben angereichterte Geisterspaß ist insgesamt zwar nicht ganz so originell wie Band 1, aber immer noch ein großer Spaß, dem es einfach ein bisschen an inhaltlicher Dichte und dem großen Überraschungsmoment fehlt, der den ersten Band noch ausgezeichnet hat. Dass das System aber immer noch funktioniert, beweist "Nur über meine Leiche!" eindrücklich, denn selten waren Gespensterstories so ulkig und schräg wie die Geschichten aus der Friedhofstraße.


Fazit:

"Nur über meine Leiche!" ist nicht ganz so originell wie sein Vorgänger, aber nichtsdestotrotz locker-leicht-lustige Gespenster-Unterhaltung mit Kichergarantie - Empfehlung für diese kauzige Fortsetzung aus der Friedhofstraße 43!


Weitere Infos: http://www.audiolino.de/ - hier gibt es auch Hörproben!