Sebastian Kuboth

Kleine Fische (01): Rumdackln

Mundart-Hörspiel
Buch und Regie: Sebastian Kuboth
Musik und Produktionsleitung: Lukas Jacobi
Produziert von Lukas Jacobi & Sebastian Kuboth
43:20 Minuten
1 CD; Euro 9,90

Sprecher:
Erzähler: Gerhard Acktun
Jaroslav Mromchich, genannt Jaro: Matthias Schreiner
Michael Alfons Hirschmeister, genannt Fonse: Lukas Beyerle
Horst Graslbaur: Hansi Kraus
Wachtmeister Heinz Grüner: Winfried Frey
Wachtmeister Georg Göbel: Werner Zeussel
Heinrich Hirschmeister: Josef Vossenkuhl
Gerda Hirschmeister: Michèle Tichawsky
Frau Graser: Balbina Brauel
Sandra: Petra Umlauf
Kramer Schober: Michael Numberger
Polizeifunk-Durchsage: Lukas Jacobi


Inhalt:
"Kleine Fische" ist eine Münchner Hörspielreihe, die von den zwei jungen Männern Jaro und Fonse handelt, die im alten Münchner Milieu eine Wohngemeinschaft haben und dort verschiedene Dinge erleben. Nebencharaktere wie die des ewig genervten Nachbarn Horst Graslbaur, der Polizisten Heinz Grüner und Georg Göbel oder der Eltern von Fonse sorgen dafür, daß es unseren Hauptfiguren nicht langweilig wird.

 

Kritik:

Eins vorweg: a bissel a Bayrisch solltets schon versteng, sonst seids fei pfeilgrod aufgschmissen mit den "Kleinen Fischen". … Apropos: Kleine Fische, das sind wohl der Jaroslav Schaschlik … äh, pardon … Mromchich, genannt Jaro, und der Michael Alfons Hirschmeister, genannt Fonse, zwei junge, noch nicht so ganz fest im Leben stehende Münchner Burschen, die noch ihren Weg suchen und die sich zufällig auf einer Polizeiwache über den Weg laufen. Dass daraus eine Freundschaft entsteht, die sogleich mit ein paar Bieren begossen und mit der Gründung einer Zwei-Mann-WG besiegelt wird, ist aber erst der Anfang einer langen Geschichte…

Sebastian Kuboth, Autor und Regisseur des gleichnamigen Hörspiels, beseelt eine Welt jenseits von Aktien und Arbeitslosigkeit, abseits von Lebensmittelskandalen und moderner Lebensweise - sprich: er ruft die "gute alte Zeit" ins Leben zurück, wie man sie noch aus Hörspielen wie "Meister Eder und sein Pumuckl" kennt - einfache geradlinige Leute, die ihren Alltag und ihre kleinen Probleme im Münchner Bezirk Lehel meistern, eine Prise Humor und ein Augenzwinkern dazu, das Ganze garniert mit verschrobenen Nebencharakteren wie den gutherzigen Wachtmeistern Schorsch und Heinz, die schon einmal ein Auge (des Gesetzes) zudrücken, dem grantigen Nachbarn Graslbaur, der schwerhörigen Frau Graser und wie sie alle heißen…

Kuboth ist es gelungen, für sein Projekt so große Namen wie Hansi Kraus (Lausbubengeschichten), Werner Zeussel (Komödienstadt) und Winfried Frey (Zum Stanglwirt, München 7) zu gewinnen, und das Ergebnis seiner Bemühungen schlägt sich in einer beachtlichen Sprecherriege nieder. Natürlich sind auch einige Amateursprecher am Werk, was man hören kann. Dem Charme des Erstlings tut das aber keinen Abbruch.
Die "Kleinen Fische" sollen in Serie gehen, soweit der Stand der Dinge. Dass erste Folgen nicht immer inhaltlich prall sind, sondern erst einmal die Charaktere vorstellen und einführen, ist bekannt. Trotzdem ist für Unterhaltung in dieser Folge 1 durchaus gesorgt.
Wer nun neugierig geworden ist, gemütlich erzählte Geschichten mag und nicht immer nur Crime oder Science Fiction hören will, sollte "Rumdackln" eine Chance geben. Die Produktion ist bis ins Detail sehr liebevoll: Musik, Geräuschkulisse, CD-Bedruckung, Cover, Track- und Sprecherliste sowie sonstige Produktionsdaten runden den guten Gesamteindruck positiv ab. Auf der Internetpräsenz kann man zudem noch zwei Hörproben lauschen.

 

Fazit:

Gemütliche Unterhaltung aus dem "guten alten" München - "Kleine Fische" trotzen der hektischen Gegenwart mit ihrer leisen, ruhigen Erzählweise, ihren charmanten Charakteren und entführen den Hörer in eine Welt, nach der man sich - Hand aufs Herz - ein bisschen sehnt… "Passt scho!" Reinhören, wer des Bayerischen mächtig ist!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.kleinefische.net