Sebastian Kuboth

Kleine Fische (02): Des neie Radl

Mundart-Hörspiel
Buch und Regie: Sebastian Kuboth und Gerhard Acktun
Musik und Produktionsleitung: Lukas Jacobi
43:20 Minuten
1 CD; Euro 9,90

Sprecher:
Erzähler - Gerhard Acktun
Jaroslav Mromchich, genannt Jaro - Matthias Schreiner
Michael Alfons Hirschmeister, genannt Fonse - Lukas Beyerle
Horst Graslbaur - Hansi Kraus
Wachtmeister Heinz Grüner - Winfried Frey
Wachtmeister Georg Göbel - Werner Zeussel
Frau Graser - Balbina Brauel
Heinrich Hirschmeister - Josef Vossenkuhl
Gerda Hirschmeister - Michèle Tichawsky
Peter Wilde - Anno Koehler
Kramer Schober - Michael Numberger
Frau Grobeder - Sabine Gutberlet
Herr Moser - Hubert Münster
Frau Sasshofer - Claudia Burges
Hamburger - Robert "Goofy" Wegner


Inhalt:
"Kleine Fische" ist eine Münchner Hörspielreihe, die von den zwei jungen Männern Jaro und Fonse handelt, die im alten Münchner Milieu eine Wohngemeinschaft haben und dort verschiedene Dinge erleben. Nebencharaktere wie die des ewig genervten Nachbarn Horst Graslbaur, der Polizisten Heinz Grüner und Georg Göbel oder der Eltern von Fonse sorgen dafür, daß es unseren Hauptfiguren nicht langweilig wird.
Jaro und Fonse benötigen ein neues Radl. Leider fehlen die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben. Während sie sich bei ihren Kunden durchfragen, ob jemand ein Rad übrig hat, kommen sie auf die Idee, einen Flohmarkt zu veranstalten, mit dessen Erlös sie das Fahrrad finanzieren wollen. Kaum ist das Radl gekauft, macht sich Jaro rar. Irgend etwas stimmt nicht...

 

Kritik:

Wer schon Folge 1 gerne gehört hat, wird auch seinen Spaß am "neien Radl" haben: Wieder stehen unsere "Helden" Jaro und Fonse im Mittelpunkt der Geschichte von Autor und Regisseur Sebastian Kuboth, und wieder ist es der Bezirk Lehel mit seinen liebenswerten (und auch weniger liebenswerten) fiktiven Bewohnern, in dem die beiden jungen Burschen so vor sich hin leben... Mit dabei natürlich die üblichen Verdächtigen, will sagen die Wachtmeister Heinz und Schorsch (die einmal mehr mit Bedacht für Ordnung im Viertel sorgen) und Nachbar Graslbaur (natürlich auf 180!). Im Prinzip geht es um die Anschaffung eines neuen Fahrrads, dessen Erwerb mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gut durchdacht sein will...

Dabei lugt die Münchner Hörspielreihe "Kleine Fische" zum ersten Mal über den Schatten der Landeshauptstadt hinaus: So nebenbei gibts nämlich auch ein paar gezielte Nackenschläge auf die Franken zu "genießen" (was ein Glück, dass ich keiner bin!), und die Story hat sogar einen echten Hamburger Gastauftritt (ist er nun echt oder nicht??).

Wieder liest sich die Sprecherliste wie eine Mischung aus dem "Who is who" der bayrischen TV- und Schauspiel-Szene einerseits - Hansi Kraus (wohl für ewig der "Lausbub" aus den gleichnamigen Geschichten), Werner Zeussel (Komödienstadl), Winfried Frey (Zum Stanglwirt, München 7) und etwa Gerhard Acktun - und den schon aus Folge 1 bekannten "unbekannteren" Sprechern, wie zum Beispiel Jaro (Matthias Schreiner) und Fonse (Lukas Beyerle) andererseits. Mit Doppelrollen sorgt man für den nötigen Klamauk, der sicher bei der Produktion eine große Gaudi war (wie auch die Outtakes beweisen!): "Frau Maurer" scheint man - sprechertechnisch - aus einem Kasperle-Hörspiel entführt zu haben! ;-)

Obacht: Was für Folge 1 schon galt, gilt auch hier wieder: Wer nicht wenigstens über Grundkenntnisse des Bayrischen verfügt, wird nur Bahnhof verstehen.

Fazit:

"Des neie Radl" erfindet das Radl natürlich nicht neu, ist aber durchaus hörenswert, wenn man gemütlich erzählte Geschichten ohne Action und Hochspannung mag.


Weitere Infos und Hörproben: http://www.kleinefische.net