Markus Topf / Timo Reuber

Insel-Krimi 07:
Norderney Morderney

Hörspiel
ab 16 Jahren
1 CD; ca. 57 Minuten
ISBN:  978-3-945757-94-9
Contendo Media


Sprecher:
Arne Brekewoldt - Markus Pfeiffer
Nele Röwekamp - Daniela Bette-Koch
sowie Martin Sabel, Victoria Sturm, Horst Naumann, Martina Naumann-Linn, Anja Gräfenstein, Mark Bremer, Engelbert von Nordhausen, Werner Wilkening, Erich Ludwig, Björn Schalla, Oliver Kube, Christoph Walter, Christoph Piasecki und Uta Dänekamp


Inhalt:
Bei Deichbauarbeiten auf der schönen Insel Norderney werden menschliche Überreste gefunden. Die Leiche einer jungen Frau wurde vor über 50 Jahren dort vergraben. Hauptkommissar Brekewoldt und seine Freundin, die Ärztin Nele Röwekamp, ermitteln auf eigene Faust, um das dunkle Geheimnis aus der Vergangenheit zu lüften. Doch schon bald wird klar, dass dies auch für sie tödlich enden könnte.


Kritik:

Norderney. Arne Brekewold laboriert noch immer an seiner Verletzungen, die er sich im Fall "Die Bestie von Wangerooge" zugezogen hatte und durchläuft eine "Insel"-Reha. Auch Nele Röwekamp ist vor Ort. Da tauchen bei Deichbauarbeiten die menschlichen Überreste einer vor über 50 Jahren verschwundenen Frau auf. Aber wie heißt es so schön: "Einmal Ermittler, immer Ermittler"... Wenn das also nicht Grund genug für Nele und Arne ist, private Nachforschungen zu unternehmen. ;-)

Doch als die beiden beginnen in der Vergangenheit zu stochern, begeben sie sich auf dünnes Eis - denn kurz darauf entkommen sie nur mit viel Glück einem Mordanschlag!

Die Autoren Markus Topf und Tim Reuber legen hier ein glänzendes Skript vor, das geschickt die Geschichte Norderneys mit einem ausgefeilten Krimiplot mit Thrillerelementen verknüpft.

Für viel Lokalkolorit sorgen hier erneut die gut angelegten, markanten Charaktere, allen voran Arnes Physiotherapeutin Heidemarie Kraft (da ist der Name Programm!) sowie (in einer Doppelrolle Anja Gräfenstein) deren Schwester, die Polizistin Anneliese Kraft. Und auch das Unikum Oke Mommsen (Heimatkundler und Kapitän a.D.), der das Gedächtnis der Nordsee-Insel Norderney ist und von der schweren Sturmflut von 1962 berichtet (die es auch wirklich gab).

Im Cast tummeln sich diesmal neben dem famos aufgelegten Hauptrollen-Duo Daniela Bette-Koch (Nele) und Markus Pfeiffer (Arne) so illustre Namen wie Engelbert von Nordhausen, Horst Naumann, Martin Sabel, Mark Bremer Victoria Sturm und viele andere (sogar Contendo-Media-Macher Christoph Piasecki hat einen Cameo-Auftritt als Baggerfahrer!).


Fazit:

Man nehme: viel Humor, flotte Dialoge, Spannung, einen durchdachten Plot, eine gute Prise Thrill, eine Messerspitze Romantik, viel Lokalkolorit und ein gutes Pfund Atmosphäre - tolle Folge der launigen Insel-Krimi-Reihe und heiße Empfehlung!


Weitere Infos: http://www.contendomedia.de/