Jules Verne

Die Millionen des Kamylk Pascha

Produktion: Bayerischer Rundfunk 1981
Länge: 79 min
Igel-Records
MC Euro 9,90 / CD Euro 13,70

Sprecher:
Pierre Antifer - Hans Clarin
Tregomain und Erzähler - Karl Walter Dieß
Ben Omar - Hans Jürgen Diedrich
Saouk - Robert Atzorn
Juhel - Dieter Kettenbach
Enogate - Irene Clarin
Grappa - Alexander Malachovsky
Barroso - Alfred Cerny
Zambuco - Michael Habeck
Tyrcomel - Rudolf Neumann

Kritik:

Maitre Pierre Antifer ist Küstenfahrts-Kapitän. Und ein echter Choleriker. Und ein Sturkopf. Was er sich einmal in den Kopf gesetzt hat, das wird auch gemacht. Seit acht Jahren wartet er nun schon auf einen Brief, der ihm angekündigt wurde.
Worum es eigentlich geht? Vor Jahren hatte Antifers Vater einem reichen Ägypter namens Kamylk Pascha das Leben gerettet. Zum Lohn bekam er in einem ersten Brief vom Pascha den genauen Breitengrad einer Insel mitgeteilt, auf der ein Schatz zum Dank für die Lebensrettung für ihn bereitliegen sollte.
Ein zweiter Brief mit der Längengradbestimmung sollte folgen, kam aber nie bei Antifers Vater an. Die Jahre vergingen, der Kamylk Pascha starb, Antifers Vater starb... Aber Antifer sitzt immer noch zu Hause und wartet auf den Brief. Und wartet. Drei Fässer voll Gold und Edelsteine sollen es sein, die Antifer zu einem reichen Mann machen werden - denkt er.
Aber wie gesagt - Antifer ist ein Sturkopf. Und er behält Recht! Eines Tages erscheint ein ägyptischer Notar namens Ben Omar bei ihm. Aber dieser will Antifer nicht, wie ausgemacht, den Längengrad mitteilen, sondern versucht seinerseits, Antifer den Breitengrad abzuluchsen! Was Antifer nicht weiß, ist, dass Ben Omar von Saouk, dem enterbten bösen Neffen des Kamylk Pascha, erpresst wird. Dieser will den Schatz, der eigentlich Antifer zugedacht war, für sich.
Da Antifer nicht klein beigibt, händigt ihm der Notar schließlich doch den Längengrad aus. Sogleich werden die Segel gesetzt, und man macht sich auf, den Schatz endlich zu finden! Durch einen kleinen Zusatz im Testament wurde allerdings bestimmt, dass der Notar Antifer bei der Bergung des Schatzes behilflich sein sollte ... und im Gefolge des Notars befindet sich - verkleidet als Diener - auch der schurkische Neffe des Paschas, Saouk...
Was nun folgt, ist eine wilde und wirre Schatzjagd par excellence - immer im Mittelpunkt der clevere Choleriker Antifer, der sich im Verlaufe der Geschichte sogar bereiterklärt, für seinen Traum vom großen Geld die Ehe mit einer ihm unbekannten Frau einzugehen... Wer wird sie am Ende bekommen, die Millionen des Kamylk Pascha?

Jules Verne wäre nicht Jules Verne, wenn das alles so einfach vonstatten ginge, und nach einer wilden Millionen-Jagd über 79 Minuten fantastischster Hörspielkost, die einem vor lauter Lachen das Wasser in die Augen treibt, kommt alles zu einem Ende, mit dem niemand gerechnet hätte...

Die Sprecherriege dieses vom Bayerischen Rundfunk 1981 produzierten Hörspiels ist hervorragend - aber alle überragt ein genialer Hans Clarin! Wie er den cholerischen Antifer umsetzt, ist einfach grandios! Wer meint, Hans Clarin hätte als Hui Buh schon Großes vollbracht, der sollte sich erstmal dieses Hörspiel hier anhören: es ist ein Genuss. Aber auch alle anderen Sprecher sind exzellent. Man hört förmlich, wie viel Spaß alle bei der Arbeit an dieser spannenden und lustigen Geschichte hatten. Das ist großes Hörspiel!

Die Musik ist stimmungsvoll, die Effekte sind sehr gut platziert und passen immer perfekt ins Hörspiel.

Auf dem Cover ist die Originalillustration von Riou aus der französischen Erstausgabe der Erzählung von 1894 zu sehen.

'Die Millionen des Kamylk Pascha' (als Buch unter dem Titel 'Meister Antifers wunderbare Abenteuer' erschienen) ist ein wirklich tolles Hörspiel! Igel-Records hat dieses Juwel mit der Aufnahme in sein Abenteuer-Klassiker-Programm dankenswerterweise vor dem Verstauben in den Archiven des Bayerischen Rundfunks bewahrt und wieder einer größeren Hörerschaft zugänglich gemacht.

 

Fazit:

Eines der schönsten Jules-Verne-Hörspiele ever, mit einer spannenden und zum Brüllen komischen Story und mit einem herausragenden Hans Clarin in der Hauptrolle! Eine hundertprozentige Empfehlung!