Jürgen Banscherus

Ein Fall für Kwiatkowski - 1 - Die Kaugummiverschwörung

Hörbuch
Sprecher: Max Herbrechter
MC Euro 9,10 / ISBN 3-401-10759-
CD Euro 12,70 / ISBN 3-401-10760-7
Spielzeit: 48:32 Minuten
Igel-Records
Ab 6 Jahren

Inhalt:
Kwiatkowski ist Privatdetektiv. Und geht wie alle Kinder zur Schule. Er kaut pausenlos Kaugummi und trinkt am liebsten Milch. Sein erster Fall ist eine ganz harte Nuss. Wieso verschwinden plötzlich ausgerechnet seine Lieblingskaugummis aus Olgas Kiosk? Klar, dass sich der Detektiv auf Spurensuche begibt. Wer steckt hinter der üblen Sache? Hat womöglich sein Erzfeind 'Die Schlange' mit dem Diebstahl zu tun? Bei seinen Ermittlungen gerät Kwiatkowski in eine schwierige Lage.

Kritik:

Zur Serie:
Kwiatkowski ist noch eine neue Detektivfigur in der Kinder-Krimi-Reihe bei Igel-Records: Aber diese Figur ist anders gestrickt als 'Siggi Sonne', der beim gleichen Label ermittelt. Während Siggi mit kühlem Kopf im Stile eines Sherlock Holmes alleine vor sich hin kombiniert und alles im Griff hat, gerät Kwiatkowski schonmal selbst in schwierige Situationen, die er meistern muss. Das ist nicht schlecht, denn es gibt der Serie einen vollkommen anderen, eigenen Charakter. Was ich nicht so gelungen an der Figur finde, ist, dass Kwiatkowski nur gegen Bezahlung ermittelt.

Zum Inhalt der Folge:
Kwiatkowski ist ein cleveres Kerlchen mit einer Vorliebe für Milch und Marken-Kaugummi. Als sein Vorrat an Carpenter Chewing Gum wieder einmal zur Neige geht, besucht er seinen Nachschub-Kiosk, an dem Olga arbeitet. Doch die teilt ihm mit, dass ausgerechnet seine Kaugummis seit ein paar Tagen gestohlen werden. Kwiatkowski ist empört! - und beginnt sofort mit den Ermittlungen, denn ein anderer Kaugummi als Carpenter Chewing Gum kommt ihm nicht in die Tüte.
Mit logischem Denken und einer gehörigen Portion Menschenkenntnis für sein Alter geht Kwiatkowski zu Werke: er beobachtet die Diebe, kombiniert logisch und sieht sich alsbald seinem Gegner Auge in Auge gegenüber. Dass Kwiatkowski dabei selbst in eine Falle gerät, macht die Sache noch spannender. Klar, dass er sich am Ende mit Grips aus der Lage befreien kann - und das, man höre und staune, sogar mit der falschen Kaugummimarke!!!
Aber - wie der Slogan im Titellied schon sagt: 'Denn läuft mal alles quer oder geht mal alles schief, dann kommt Kwiatkowski, der Privatdetektiv!' - Kwiatkowski ist flexibel, hartnäckig, gewitzt, clever und cool - und kommt auch mit außergewöhnlichen Situationen gut zurecht.

Wie die Story erzählt wird, gefällt: man fühlt sich gleich in die Welt eines kleinen Sam Spade hineinversetzt, wenn der Ich-Erzähler trocken wie ein Privatdetektiv Marke 'Dashiell Hammett' seinen Tagesablauf erläutert.

Die coole Atmosphäre wird genial mit passender Musik unterlegt: mal ist sie jazzig, mal bluesig, mal kommt sie rockig daher - diese Serie hat eine tolle Musikkulisse, und das ist mit Sicherheit einer ihrer großen Pluspunkte!
Der Kwiatkowski-Titelsong hat Schmiss und geht ins Ohr - so müssen Titellieder sein!

Der Sprecher Max Herbrechter ist eine gute Wahl für diese Serie: gekonnt verleiht er allen Charakteren eine eigene Stimme. Positiv fällt auf, dass Kwiatkowskis Mutter eine eigene Sprecherin (Tanja Kuntze) verliehen wurde, so wird der Hörbuch-Charakter ein bisschen aufgeweicht und die Lesung driftet etwas in Richtung Hörspiel.

Fazit:

Bei Kwiatkowski kann man beherzt zugreifen: der coole Detektiv hat das Herz am richtigen Fleck, ermittelt klug und weiß sich aus kniffligen Situationen selbst zu befreien. Dazu kommt die sehr gute Musik und ein ebensolcher Sprecher - alles zusammengerechnet eine Empfehlung für junge Hörer.