Avi

Im Düsterwald

Hörbuch
Igel Records
Spielzeit: 220 Minuten
4 MC; ISBN 3-89353-736-8; Euro 19,90

Sprecher:
Friedhelm Ptok

Covertext:
Meister Uhurru beschützt die Mäuse, wenn sie ihm unbedingten Gehorsam leisten. Die junge mutige Maus Nellie aber entlarvt das Geheimnis, das sich hinter der Macht des alten Uhus verbirgt.

Kritik:

Düster liegt der Wald, und düster ist die Stimmung in Mäusefräulein Nellies Großfamilie: Sie haben sich so rasant vermehrt, dass sie eigentlich in die Nähe des neuen Hauses umziehen müssten, um genügend Nahrung für ihre große Familie zu finden. Aber um umzuzuiehen, müssen sie Meister Uhurru, den alten mächtigen Uhu, um Erlaubnis fragen. So will es die Tradition. Meister Uhurru ist es schließlich, dem sie zu Dank verpflichtet sind, denn er ist es, der sie vor den gefährlichen Stachelschweinen beschützt. So war es schon immer. Nellies Freund Krausminz indes kümmert sich nicht um alte Traditionen. Wieso, fragt er sich, entscheidet ein Uhu über die Pläne der Mäusefamilie? Und wieso, fragt er sich, findet das außer ihm keiner befremdlich? Krausminz unternimmt mit Nellie nachts heimlich einen nicht von Meister Uhurru genehmigten Ausflug zum Gerstenberg. Die Katastrophe tritt ein: er wird von Uhurru getötet und gefressen, und Nellie entkommt nur knapp. Nicht genug, dass Nellie um ihren Freund trauern muss, nein, Meister Uhurru verwehrt daraufhin der gesamten Familie den notwendigen Umzug und betont, dass er allein wegen Nellies Ungehorsam die Erlaubnis verweigert. Nellie, die das scheinbar als Einzige ungerecht findet, beginnt nun ihrerseits, die Macht des alten Uhus zu hinterfragen. Was ist der wahre Grund, warum Meister Uhurru solche Angst davor hat, dass Nellies Familie umziehen will? Nellie beschließt, der Frage auf den Grund zu gehen und macht sich ganz alleine auf den gefährlichen Weg zum neuen Haus, quer durch den unheimlichen Düsterwald...

Eine spannende Geschichte über Angst, Mut und Freiheit für die kleineren Hörer, die von Friedhelm Ptok gewohnt souverän und mitreißend vorgetragen wird. Wie gebannt hängt man dem Sprecher förmlich an den Lippen und begleitet die tapfere kleine Maus Nellie auf ihrem gefährlichen Abenteuer.
Die Produktion von Radio Bremen enthält ein paar kurze musikalische Einlagen, aber keine sonstigen Effekte. Ein paar Geräusche hätten sich gerade im Wald angeboten, aber Friedhelm Ptok weiß auch so eine packende Atmosphäre zu verbreiten.
Das Hörbuch steckt in einem Pappschuber, in dem zwei Plastikboxen verstaut sind, in denen sich wiederum jeweils zwei Kassetten befinden. Das schön gestaltete Cover, auf dem eine Szene aus dem Buch abgebildet ist, macht Lust auf den Inhalt - gelungen!

Fazit:

Spannende Unterhaltung für kleine Hörer, toll vorgetragen von Friedhelm Ptok. Empfehlung!