Peter Braun

Mehr Lust auf Literatur

Von Blechtrommeln und Nestbeschmutzern -
Deutsche Literaturgeschichte(n) nach 1945

ab 14 Jahren
Sprecher: Friedhelm Ptok, Ingeborg Wunderlich, Frank Bahrenberg, Dominik Freiberger, Ina Gercke
Kategorie: Wissen
4-CDs; 296 Min; ISNB 978-3-89353-323-7; 24,95 €


Covertext:

Die Geschichten hinter der Geschichte der Literatur sind voller Überraschungen. Arno Schmidt, Friedrich Dürrenmatt, Ingeborg Bachmann oder Christa Wolf: Leben voller Glück und Leid, voll Leidenschaft und seltsamer Schrullen. Und so auch ihre Bücher: witzig, gescheit, anrührend, traurig. Mit großer Souveränität verknüpft Peter Braun spannende, tragische und komische Episoden aus dem Leben der Schriftsteller mit der deutschen Nachkriegsgeschichte und ihrer Literatur. Wie schon bei „Lust auf Literatur“ verschafft er uns damit auf höchst informative und unterhaltsame Weise Zugang zu den wichtigsten Werken aus dem deutschsprachigen Raum.


Kritik:

Mit "Mehr Lust auf Literatur!", dem Nachfolgewerk von "Lust auf Literatur!", bringen Autor Peter Braun und Igel Records jede Menge Wissenswertes und Interessantes rund um die deutschsprachige Literatur zu Gehör - für Leseratten eine Grundlagen-Bereicherung, die man quasi nebenbei beim Hören aufsaugt und zu schätzen lernt.

Man erfährt beispielsweise, dass sich Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt nichts zu sagen hatten - und warum!, wie Günther Grass mit seiner Nazi-Vergangenheit umgeht, wie die Kriegserlebnisse vieler Autoren sich auf ihr Lebenswerk abgezeichnet haben, wie Anna Seghers und Christa Wolf in ihrer DDR-Zeit gelebt haben und wie sie sich politisch (nicht immer glücklich) verhalten haben, wie Erich Kästner aufwuchs und wie seine beliebtesten Werke entstanden; man hört interessante Lebensdetails von bekannten und unbekannteren Autoren wie Marieluise Fleißer, Alfred Andersch, Siegfried Lenz und Arno Schmidt - und man erfährt auch über die Zerknirschung des Autors, der es bei diesen wenigen Autoren bewenden lassen musste, obwohl es noch so viel mehr lohnenswerte Geschichten und Anekdoten über so viele andere Autoren zu erzählen gäbe...

Das Hörbuch strotzt vor Informationen, und die Altersangabe "ab 14 Jahren" kommt nicht von ungefähr. Das soll nicht heißen, dass man nicht bereits mit 12 schon Nutzen aus diesem Buch ziehen kann, aber es verlangt einem schon ein Gutteil an Konzentration ab, und teilweise erinnert das hochinteressante Werk in seiner zu vermittelnden Wissensfülle sehr an eine geballte Unterrichtseinheit - aber das kann man sich ja selbst einteilen, wie man möchte.

Durch die Verwendung mehrerer Sprecher hat man versucht, das Hörbuch lockerer zu gestalten: Friedhelm Ptok, Ingeborg Wunderlich, Frank Bahrenberg, Dominik Freiberger und Ina Gercke teilen sich in die Vorträge, und die musikalischen Einsprengsel der Igel-Hausmusiker Mika und Kiwitt sowie deren Begleiter tun ein Übriges dazu, die doch teils schwer verdauliche Kost aufzulockern und zu entspannen.


Fazit:

Macht in der Tat Lust auf Literatur - hörenswert für interessierte Leseratten und Zeitgeschichts-Wanderer

Weitere Infos: www.igel-records.de