Bodo Traber

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (38):
Die rote Spinne

Hörspiel
ca. 80 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
sowie Wolfgang Rumpf, Nicole Hannak, Lutz Harder, Uwe Jellinek, Hartmut Neugebauer, Anke Reitzenstein, Georg Tryphon, Lothar Blumhagen u.a.

Inhalt:
Holmes und Watson kommen bei einem Theaterbesuch einem lange zurück liegenden Verbrechen auf die Spur. Während der Vorstellung glaubt die Hauptdarstellerin Lady Gigi den Mörder ihrer Mutter im Publikum zu sehen. Doch ihre Mutter ist eines natürlichen Todes gestorben, als die junge Darstellerin noch ein Kind war. Holmes ist überzeugt davon, dass Lady Gigi im zarten Kindesalter wahrhaftig einen Mord mitangesehen haben muss. Die Lösung des Rätsels, so glaubt er, liegt in ihrem Unterbewusstsein...


Kritik:

Dr. Watson ist ein großer Verehrer der jungen Schauspielerin Lady Gigi. Kurzerhand nimmt er Holmes mit in eine Vorstellung. Doch dort geraten die beiden prompt in einen neuen Fall... Lady Gigi meint, im Publikum den Mörder ihrer lange verstorbenen Mutter zu erkennen. Doch diese, so stellt sich schnell heraus, starb eines natürlichen Todes. Was also verbirgt sich hinter Lady Gigis "Erinnerungen"? 

Ein Fall, in dem Erinnerungen, Hypnose und weit mehr eine Rolle spielen, wird mit "Die rote Spinne" aus der Feder von Bodo Traber präsentiert. Und noch einmal sind die beiden Grandseigneurs Christian Rode und Peter Groeger in den Hauptrollen zu hören.

Dass dieser Fall ein komplexer ist, wird bereits im Intro klar, das in Nordafrika spielt. Bodo Traber "entspinnt" (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Plot, dem man mit voller Aufmerksamkeit folgen muss, und der zudem mit viel Zeitkolorit ausgestattet ist.

Dass in dieser Folge der reihentypische Humor etwas in den Hintergrund gerät, fällt auf, aber ganz ohne kommt diese Nummer 38 natürlich nicht aus (ich sage nur Auto fahren!!).

Neben dem bestens eingespielten Duo Groeger-Rode sprechen in "Die rote Spinne" Nicole Hannak, Wolfgang Rumpf, Helmut Krauss, Uwe Jellinek, Anke Reitzenstein und viele andere. Ein mit großem Cast (19) versehener Fall also, woran man schon die Vielschichtigkeit der Story festmachen kann. In kleinen, aber feinen Rollen sind zudem Dirk Hardegen (stark!) und Lothar Blumhagen mit an Bord.

Wie üblich für die "Neuen Fälle" ist die 80-minütige Produktion mit einer schönen Coverzeichnung von Lidia Beleninova und einer guten Soundkulisse ausgestattet.


Fazit:

Komplexer Fall mit viel Zeitkolorit, der gefällt - wärmste Empfehlung!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/