Marc Freund

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (35):
Die letzte Symphonie

Hörspiel
ca. 79 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
sowie Alexis Krüger, Arne Elsholtz, Lutz Harder, Lena Taege, Matti Wien


Inhalt:
Holmes' Erzfeind, das gefährliche Verbrechergenie Farley Straker, hat sich in den Besitz einer Formel zum Bau einer Bombe mit verheerender Zerstörungskraft gebracht. Als es Holmes gelingt, Straker in einem verschlafenen Dorf an der englischen Ostküste aufzuspüren, lässt der erste Mord nicht lange auf sich warten. Doch ausgerechnet Straker hat ein wasserdichtes Alibi: Die Gesellschaft von Sherlock Holmes persönlich! Schnell wird eines klar: Der große Detektiv muss alle Register ziehen, wenn er seinen Gegner überlisten will. Während die Royal Albert Hall in der Silvesternacht zum Schauplatz einer fürchterlichen Bedrohung wird, begegnen sich Holmes und Straker über den Dächern von London zum letzten Duell.


Kritik:

Seitdem es Farley Straker gelungen ist, sich in den Besitz der Anleitung zum Bau einer Superbombe zu bringen (höre auch Folge 34 "In den Klauen der Angst"), jagt Sherlock Holmes hinter seinem Erzfeind her. Nun hat er ihn gefunden, in einem kleinen Dorf an der englischen Ostküste. Prompt geschieht ein Mord, doch Straker scheint ein todsicheres Alibi zu haben - den Meisterdetektiv selbst!

Aber all das sind Kinkerlitzchen, gemessen an Strakers gefährlicher Absicht, die Bombenbaupläne an den deutschen Feind zu verkaufen. Sherlock Holmes und Doctor Watson steht eine gefährliche Konfrontation bevor! In der Silvesternacht 1913 kommt es zum Showdown zwischen Holmes und Straker...

Fall Nr. 35 setzt genau ans Ende von Folge 34 an, ist also quasi der zweite Teil einer Doppelfolge (kann aber auch solo gehört werden).

Der Fall erinnert wohl nicht zufällig an den berühmten "Reichenbachfall", kommt es doch dort wie hier zum großen Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind.

Das herrliche spannend-verrückte Script stammt - wie in Folge 34 - wieder aus der Feder von Marc Freund, der hier einen wahren Ritt auf dem Vulkan "zu Papier" gebracht hat.

Ebenso großes Lob geht an Gerd Naumann, der in der Regie niemals die Zügel aus der Hand gibt und seine beiden Kontrahenten, Christian Rode alias Sherlock Holmes sowie Alexis Krüger alias Farley Straker (sehr genial angelegt als Hybridfigur zwischen Antonio Bardem in James Bond und Ex-Kommissar Dreyfus in den Panther-Verfilmungen - einfach klasse!) in einem wahren Dialog-Feuerwerk zum Leuchten bringt.

Schade, dass die Ära Farley Straker damit zuende ist ... ist sie doch, oder? ;-)

Für mich eine der besten Folgen bisher, Chapeau!


Fazit:

Fulminantes Farley-Feuerwerk - ein Highlight der Reihe - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/