Andreas Masuth

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (19):
Die Untoten von Tilbury

Hörspiel
ca. 72 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
Inspector Lestrade: Lutz Harder
Farley Straker: Alexis Krüger
Hinkebein-Hacky: Gerald Paradies
Hafenmeister: Frank Glaubrecht
Wirt: Arne Elsholtz
Mary Nevison: Sandrine Mittelstädt
Robert Lasseter: Matti Wien
Offizier Carlisle: Tino Kießling
Constable: Tom Steinbrecher
Kutscher: Jan Graewe
Constable: Maximilian Jaenisch
Die "Untoten": Tom Steinbrecher, Peter Patzak
u.a.

Inhalt:
Der chronisch erfolglose Dieb Hinkebein-Hacky steht nach einem misslungenen Coup unter Schock: Der Geheimtipp, der ihm schnelles Geld einbringen sollte, entpuppte sich als entsetzlicher Alptraum! Aber trotz vehementer Beteuerungen glaubt ihm die Polizei kein Wort. Allzu fantastisch mutet sein Bericht an. Nur Sherlock Holmes lässt sich auf die Geschichte des notorischen Gesetzesbrechers ein. Gemeinsam mit Dr. Watson stattet er den Docks von Tilbury einen nächtlichen Besuch ab und muss feststellen, dass Hinkebein-Hacky die Wahrheit gesagt hat…


Kritik:

Hinkebein-Hacky macht auf den ersten Blick nicht gerade den Eindruck eines seriösen Beobachtern, heruntergekommene üble Gestalt und notorischer Gesetzesbrecher, der er nunmal ist. Doch Sherlock Holmes bekommt von Hinkebein-Hacky eine derart unglaubliche Geschichte zu hören, dass er dennoch zu ermitteln beginnt... denn um lebende Tote soll es gehen!

Die Apokalypse steht bevor! Oder etwa doch nicht? Natürlich nicht. Sherlock Holmes behält die nötige Ruhe und natürlich auch die nötigen Nerven, um den Fall der "Untoten von Tilbury" in altbewährter genialer Manier aufzuklären.

Andreas Masuth ist Autor dieser gelungenen Folge der "neuen Fälle", und neben einer gehörigen Portion Witz - vor allem Dr. Watson amüsiert prächtig ("... und ein verbissener Gewohnheitsmensch...") - sorgt der spannende, dramatische Fall für über 70 Minuten beste Krimiunterhaltung.

Einen Extralacher gibts hier übrigens für Kenner der Reihe: Wann werden die beiden Ermittler wohl je ihren "Stellungsdisput" ad acta legen? ("Sie da und ich hier?") ;-)

Erneut macht das Ermittlerduo großen Spaß, und Christian Rode und Peter Groeger sind mit guter Laune bei der Arbeit. Tolle Sprecherleistung von beiden. Auch Gerald Paradies als schmieriger Hinkebein-Hacky überzeugt, einen ebenfalls starken Eindruck hinterlassen Frank Glaubrecht als Hafenmeister, Arne Elsholtz als Wirt und Lutz Harder als Inspector Lestrade.

Die stimmungsvolle (Klavier-)Musik von Stephan Eicke wird durch die Cello-Interpretationen von Deryn Cullen großartig aufgewertet, die die unheimliche Atmosphäre in den Londoner Docks unterstreichen.


Fazit:

Rundum prächtige Unterhaltung: "Die neuen Fälle" der Romantruhe Audio sind wohl die momentan beste Sherlock-Holmes-Reihe am Hörspielmarkt - wärmste Empfehlung für "Die Untoten von Tilbury" - Hörtipp!


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/