Andreas Masuth

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (12):
Der verhängnisvolle Schlüssel

Hörspiel
1 CD, ca. 75 Minuten
Romantruhe Audio


Sprecher:
Christian Rode, Peter Groeger, Lothar Blumhagen, Andreas Mannkopff, Nicolai Tegeler u.a.

Inhalt:
Der am Rande des Bankrotts stehende Bankier Francis Bellamy engagiert Holmes aus einem ungewöhnlichen Grund: Um noch einmal für positive Schlagzeilen zu sorgen, plant er die Verwahrung eines unschätzbar wertvollen Objektes. Genauer gesagt, in einem als unüberwindbar geltenden Safe. Dennoch möchte Bellamy kein Risiko eingehen. Holmes akzeptiert, schließlich geht es ja nur um eine Expertise. Oder?


Kritik:

Mit "Der verhängnisvolle Schlüssel" gibt Autor Andreas Masuth eine weitere Kostprobe ab in der Sherlock-Holmes-Pastiche-Szene. Die Story benötigt eine längere "Anwärmphase", bis sie so richtig in Schwung kommt, aber nichtsdestotrotz kommen die Fans der Romantruhe-Audio-Reihe auf ihre Kosten. Vor allem der Humor stimmt hier wieder und verleitet zu einigen Lachern, und die Sprecher rund um das Duo Rode / Groeger sind mit Lothar Blumhagen als alternder Bankier Bellamy und Andreas Mannkopff als kauziger Alibaba-Andrew stark besetzt.

Musikalisch zeigt diese zwölfte Folge wieder wenig Präsenz, was schade ist. Die Kompositionen von Stephan Eicke sind eigentlich wunderschön, könnten aber sehr gerne öfter zum Einsatz kommen. Auch was die Geräuschkulisse angeht, wird hier eher auf Sparflamme gekocht.

Doch die dialogstarke Story macht das alles wieder wett - wer die feinsinnigen Sticheleien zwischen Holmes und Watson liebgewonnen hat, wird in "Der verhängnisvolle Schlüssel" wieder viele Szenen vorfinden, die vor geistreichem Schlagabtausch nur so strotzen - charming!

Inhaltlich ist die Folge hingegen nicht ganz so schlüssig geraten - Achtung, SPOILER!! -, was an der langen Konklusionszeit zwischen Watsons Atemnot im Safe und dem drohenden Erstickungstod des Opfers liegt. Vielleicht hätte man auf die Szene mit Watson im Safe aus diesem Grund besser verzichtet?


Fazit:

Eine nicht ganz stringente Folge, die vor allem mit ihrem Humor und Charme punktet


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/