Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (34):
Die quietschende Tür

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Titania Medien /Vertrieb: Lübbe Audio
1 CD, ca. 70 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5630-0


Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe
Autor: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
sowie Janina Sachau, Jacques Breuer, Matthias Lühn, Rolf Berg, Sascha von Zambelly, Louis Friedemann Thiele und Thomas Balou Martin


Inhalt:
Katherine Moody wendet sich hilfesuchend an Sherlock Holmes. Ihr Vormund hatte einem Künstler das Sommerhaus auf dem weitläufigen Grundstück zur Verfügung gestellt, damit er dort in Ruhe malen konnte. Nun ist dieser Künstler jedoch mit zertrümmertem Schädel aufgefunden worden und ein befreundeter Nachbar unter Mordverdacht verhaftet worden…

Kritik:

Als im Sommerhaus des John Playfair ein dort zu Gast weilender Künstler mit eingeschlagenem Kopf aufgefunden worden ist, wird schnell ein befreundeter Nachbar verhaftet. Der Fall scheint so simpel wie eindeutig. Doch das Mündel von Playfair ist sich sicher, dass Nachbar Hubert Daynton nicht der Täter ist. Ein Fall für Sherlock Holmes? Oder überhaupt ein Fall? Wo doch alles so einleuchtend erscheint ... und doch ... als Holmes am Tatort eine quietschende Tür entdeckt, wird es interessant ...

Mit "Die quietschende Tür" wurde eine Geschichte von Autor Cyril McNeile vertont, eine Pastiche also, noch dazu eine, die ursprünglich einen anderen Ermittler aufweist. Man merkt es immer gut daran, dass Dr. Watson in diesen Episoden oft nur Seufzer und Achs entlockt - seine Funktion als Sidekick wurde eben nur von Marc Gruppe in das Skript hineingeschrieben.

Ansonsten ist steht ein sehr klassischer Mordfall im Mittelpunkt, der den Zuhörer schnell gefangennimmt und gut unterhält.

Im Cast sind mit Jacques Breuer, Janina Sachau und einigen anderen ausschließlich tolle Stimmen zu hören - ja, so machen Hörspiele großen Spaß!

Fazit:

Eine sehr gute Pastiche und wärmste Krimi-Empfehlung!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.titania-medien.de ; http://www.luebbe.de/Hoerbuecher