Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes (18): Der Mann mit der entstellten Lippe

Hörspiel von Marc Gruppe
Titania Medien
Vertrieb: Luebbe Audio
1 CD, ca. 57 Minuten
ISBN 978-3-7857-5121-3


Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe
Buch: Marc Gruppe

Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
sowie Antje von der Ahe, Jacques Breuer, Hans Bayer, Lutz Riedel, Louis Friedemann Thiele, Melanie Pukaß, Frank Schaff, Marc Gruppe und Janina Sachau


Inhalt:
Eigentlich wollte Dr. Watson an jenem Abend in der Opiumhöhle "Bar of Gold" bloß den Mann einer Freundin abholen als er unversehens in einen abenteuerlichen Fall seines Freundes Sherlock Holmes hineingezogen wird...


Kritik:

Einen Klassiker präsentieren "Titania Medien" mit einer Originalerzählung von Arthur Conan Doyle, fürs Hörspiel adaptiert von Marc Gruppe.

Dr. Watson, der aus einer Opiumhöhle den Mann einer Freundin abholen muss (peinlich, peinlich), trifft dort auf keinen Geringeren als seinen Freund und Kollegen Sherlock Holmes - maskiert und undercover! Dieser weiht ihn auch sogleich in seinen neuesten, äußerst kniffligen Fall ein: eine Klientin hat in eben diesem Etablissement ihren Mann zum letzten Mal gesehen. Und dieser scheint allem Anschein nach sogar tot zu sein... Hier kann vermeintlich selbst der große Sherlock Holmes nicht mehr helfen. Oder etwa doch?

"Der Mann mit der entstellten Lippe" ist größtenteils der Orignalfassung von Doyle treu - aber Marc Gruppe hat - wie gewohnt - wieder einige charmante Details hinzuerfunden, die das Hörspiel sehr hörenwert machen: So taucht hier beispielsweise einmal mehr ein gewisser "Inspector *nasenknacks* Jones" auf, der unter anderem bereits im "Bund der Rotschöpfe" auftreten durfte.

Der Fall selbst ist eigentlich recht simpel und - wenn man denn Sherlock Holmes heißt - löst sich auch nach einigem Grübeln des Meisterdetektivs fast von selbst. Aber nichtsdestotrotz - es ist ein Klassiker, den man immer wieder gerne hört, und der von den beiden Machern von Titania Medien, Stephan Bosenius und Marc Gruppe, gewohnt liebevoll in Szene gesetzt und superb arrangiert wurde.

Feine, kleine Kompositionen sowie eine stimmige, stets präsente Geräuschkulisse umhüllen den Fall mit viel Atmosphäre, und im Cast tummeln sich neben den gut gelaunten Stammsprechern Joachim Tennstedt und Detlev Bierstedt auch Antje von der Ahe, Lutz Riedel, Hans Beyer und einige mehr.


Fazit:

Auch wenn man als Holmes-Fan den Fall natürlich kennt, ist diese Klassiker-Inszenierung ein Ohrenschmaus - wärmste Empfehlung!

Weitere Infos: http://www.titania-medien.de