Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes (10): Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß

Hörspiele von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle

Titania Medien
2 CDs, ca. 154 Minuten
ISBN 978-3-7857-4909-8


Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe
Buch: Marc Gruppe

Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
sowie Charles Rettinghaus, Evelyn Maron, Lucas Mertens, Arianne Borbach, Gisela Fritsch, Rita Engelmann, Heinz Ostermann, Hans-Werner Bussinger, Christian Rode, David Nathan, Dagmar Altrichter und Jürg Löw


Inhalt:
Die Wiederveröffentlichung auf 2 CDs! Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Mit neuer Musik abgemischt und re-mastered zum Sonderpreis!


Kritik:

Fans von Titania Medien werden die hier auf einer Doppel-CD im Rahmen der "Sherlock-Holmes"-Reihe als Folge 10 vorliegende Sammlung von vier Holmes-Hörspielen bereits kennen - zumindest was die Sprachaufnahmen betrifft. Die vier ca. 40 Minuten langen Inszenierungen "Der Vampir von Sussex" / "Das gefleckte Band" / "Der Fall Milverton" / "Der Teufelsfuß" waren bereits im Rahmen der "Krimi Klassiker" als Folgen 4 und 5 zu hören - allerdings im Jahr 2005 noch mit anderer Musik und geringerer Geräuschuntermalung.

Dass Titania sich dazu entschlossen hat, in der eigentlich den "geheimen Fällen des Meisterdetektiv" vorbehaltenen Reihe aus der Feder von Marc Gruppe nun auch Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle zu platzieren, ist ein guter Zug. So integriert man alle Sherlock-Holmes-Stories in einer Reihe und muss nicht wieder mit einer neuen beginnen.

Erfreulich ist vor allem, dass nach den Folgen 10 und 11, die beide den "Krimi Klassikern" entnommen wurden, mit den nächsten Folgen Neuproduktionen folgen werden, die bislang noch nicht bei Titania vertont worden waren.

Doch nun erstmal zu dieser aus vier Hörspielen bestehenden Compilation:

Neu abgemischt, mit neuer Musik unterlegt und mit satter Geräuschkulisse ausgestattet, hört man im Vergleich zu den neun Jahre älteren Hörspielen doch, dass sich einiges positiv geändert hat - bis auf die schon damals exzellenten Sprachaufnahmen, die 1:1 übernommen wurden.

Im Cast tummeln sich viele große Namen, von denen einige leider inzwischen verstorben sind. Alle Rollen sind wie üblich toll gecastet, und die Sprecher sind mit viel Motivation und Engagement bei der Sache - allen voran die beiden Hauptsprecher Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt, die Spielfreude pur ausstrahlen!

Auch das Cover zeigt sich - der neuen Reihengestaltung entsprechend - natürlich im neuen Gewand und zeigt nun eine Szenenillustration aus "Der Vampir von Sussex".

Wer die Hörspiele schon kennt, aber gerne trotzdem eine vollständige neue "Sherlock-Holmes"-Reihe sein eigen nennen möchte, wird gerne hören, dass Titania diese Folge 10 sowie auch die folgende Nummer 11 zu einem Sonderpreis anbietet.


Fazit:

Schöne Sammlung neu abgemischter "Krimi Klassiker" - wärmste Empfehlung!

Weitere Infos: http://www.titania-medien.de