Hanno Herzler

Kampf um Chippers Ranch

Abenteuerhörspiel ab 8 Jahren
57 Minuten
Gerth Medien
1 CD; CD-Nr. 924824, Euro: 8,95
1 MC; MC-Nr. 964824; Euro: 7,95

Sprecher:
Katharina Röhm, Florian Lübeck, Johannes Haun, Petra Herzler-Grossmann, Hanno Herzler, Heinrich Bethge, Daniel Schäfer, Tina Zemmrich, Robert Foede


Covertext:
Chippers Eltern sind vor einigen Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nun soll auch noch die Ranch des Jungen versteigert werden, weil angeblich hohe Schulden auf dem Anwesen lasten! Chipper ist verzweifelt: Es sind nur noch zwei Tage bis zur Versteigerung. Wo soll er in dieser kurzen Zeit so viel Geld auftreiben? Und als ob Chipper nicht schon genug Probleme hätte, wenden sich jetzt auch noch die sonst so friedlichen Apachen gegen ihn. Chippers Kampf scheint aussichtslos ...


Kritik:

Hanno Herzlers Wild-West-Abenteuerhörspiel-Serie um die Geschwister Billy und Willy (und hier auch ihren Freund Chipper) ist in christlichen Kreisen angesehen und bietet abenteuerliche Unterhaltung für junge Hörer, die manchmal zwar etwas anitquiert anmutet, sich jedoch von den Grusel- und Mystery-Serien, die sonst für Hörer dieser Altersklasse auf dem Markt sind, abhebt und eben großen Wert auf die Vermittlung christlicher Tugenden legt. Wer sich auf solcherart moralisch geprägte Unterhaltung einlassen will, ist mit den Abenteuern von Hanno Herzler gut bedient: "Kampf um Chippers Ranch" ist handwerklich solide gemacht, und die Story ist spannend.

Hanno Herzler selbst gibt einmal mehr den Erzähler. Die Sprecherleistungen sind durch die Bank passabel bis gut, nur manchmal wird mit zuviel Betonung die Dynamik durchbrochen. Die fetzige Wild-West-Titelmusik passt gut zur Abenteuerserie, und die Geräuschkulisse inklusive Pferdegetrappel und Grillenmusik sorgt für West-Flair. Das Hörspiel wartet mit humorigen Dialogen auf, hält jedoch den pädagogischen Zeigefinger weit in die Höhe - die ständigen Verbesserungen der deutschen Sprache sind manchmal ganz ulkig, werden jedoch ein paarmal zu oft angebracht.

Das 57-minütige Hörspiel ist in 16 Tracks unterteilt. Das vierseitge Booklet bietet neben der Sprecherliste auch eine Aufstellung aller Hörspiele von Hanno Herzler. Das Titelbild zeigt eine Szene aus dem Hörspiel.

Fazit:

Kindgerechte Abenteuer-Unterhaltung mit christlichem Anstrich und pädagogisch erhobenem Zeigefinger