Bernhard Hennen & Dennis Ehrhardt

Die Elfen (07): Die Bibliothek von Iskendria

Fantasy-Hörspiel
ca. 64 Minuten; 1 CD
Zaubermond Audio
Vertrieb: Folgenreich


Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt
Schnitt & Sounddesign & Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer



Sprecher:
Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl
Ollowain: Bernd Rumpf
Galawayn: Christian Stark
Meister Reilif: Klaus Sonnenschein
Emerelle: Daniela Hoffmann
Obilee: Sonja Stein
Valynwyn: Nele Mueller-Stöfen
Kapitän: Uli Krohm
Skanga: Luise Lunow
Ganda: Laura Maire
Qualbam: Santiago Ziesmer
Kleos: Rüdiger Kuhlbrodt
Chrion: Bernd Stephan
u.v.a.

Inhalt:
Um den Angriff der Trolle abzuwehren, hat die Elfenkönigin Emerelle das Undenkbare gewagt und einen der goldenen Pfade zerstört, die die Welt der Menschen mit Albenmark verbinden. Ein kleiner Riss wird zum Einfallstor für die unheimlichen Geister der Yingiz, die Albenmark bedrohen! Zur Rettung schickt Emerelle den Schwertmeister Ollowain und die Koboldin Ganda in die Bibliothek von Iskendria - ohne zu ahnen, dass dort ein viel gefährlicherer Gegner als die Yingiz lauert …


Kritik:

Nachdem die Elfenkönigin Emerelle einen der goldenen Pfade zerstört und damit die unheimlichen Geister der Yingiz freigesetzt hat, ist ein neuer unberechenbarer Gegner im Krieg um Albenmark auf den Plan getreten.

Während Skanga ihr stark geschwächtes Trollheer mit List weiter anschürt und anpeitscht, ist die sehr fantasiebegabte ;-) Koboldin (und Ich-Erzählerin) Ganda zusammen mit Ollowain unter Vorspiegelung falscher Tatsachen per Schiff unterwegs zur Bibliothek in Iskendria, um dort nach wertvollen Informationen im Kampf gegen die unheimlichen Geister der Yingiz zu suchen. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant...

Mit "Die Bibliothek von Iskendria" ist die nunmehr siebte Folge der Zaubermond-Audio-Hörspiel-Serie "Die Elfen" zu hören, und einmal mehr taucht man bereits in den ersten Sekunden tief ein in das Elfen-Universum von Bernhard Hennen, der sich keine bessere Produktionsstätte für sein Fantasy-Opus hätte aussuchen können.

Das kriegslastige Epos zeigt mit dieser Episode, dass es nicht immer Kampfszenen sein müssen, die die Story vorantragen. Stattdessen gibt es Szenen auf See, auf dem Markt, in der Bibliothek, humorvolle Dialoge, witzige Charaktere, sehr viel Spannung und überraschende Wendungen im Plot sowie tiefere Charakterzeichnungen als bisher, was der Serie sehr gut tut und viel Atmosphäre ins Spiel bringt.

Wieder einmal ist es neben der spannenden Geschichte die überaus gelungene Produktion, die das Hörspiel zu einem Leckerbissen macht: Wuchtige filmreife Kompositionen im gelungenen Zusammenspiel mit einer dichten, sehr genialen Geräusch- und Soundkulisse, die die Elfenwelt zum Leben erwecken sowie ein exzellenter Sprechercast rund um die Hauptsprecher dieser Episode, Bernd Rumpf (Ollowain), Laura Maire (Ganda) und Luise Lunow (Skanga), machen die gute Stunde zu einem reinen Hörvergnügen, und das Hörspiel ist bis in die kleinsten Rollen mit großen Namen besetzt - von Santiago Ziesmer über Achim Schülke bis Ulli Krohm.


Fazit:

Wohl die bislang beste Folge: spannend, humorvoll, überraschend, temporeich und wuchtig in Szene gesetzt - "Die Elfen" sind eine rundum tolle Serie, wie Zaubermond Audio hier erneut gekonnt unterstreicht! Hoffentlich gehts ganz bald weiter - Fantasy-Hörtipp!


Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/die-elfen/home/ und http://www.zaubermond.de/