H. P. Lovecraft

Grusel-Kabinett (78): Das Ding auf der Schwelle

Hörspiel, bearbeitet und inszeniert
ca. 83 Minuten
Titania Medien
Vertrieb: Lübbe Audio
1 CD, ca. 65 Minuten; 8,99 EUR
ISBN: 978-3-7857-4893-0


Sprecher:

Mit den bekannten Stimmen von Helmut Winkelmann, Peter Lontzek, Stefan Krause, Jürgen Thormann, Marius Clarén, Axel Lutter, Joseline Gassen, Fabian Oscar Wien, Patrick Bach, Dieter Brandecker

Covertext:
"Es ist wahr, ich habe meinem besten Freund in jener regnerischen Nacht Anfang Februar des Jahres 1933 sechs Kugeln durch den Kopf gejagt und doch hoffe ich, beweisen zu können, dass ich nicht sein Mörder bin. Sicherlich werdenmanche denken, dass ich bloß ein Verrückter bin - sogar noch verrückter als der Mann, den ich in seiner Zelle im Arkham Sanatorium erschossen habe. Andere hingegen werden, wenn sie meinen Bericht gehört haben, anerkennen, dass ich gar keine andere Wahl habe, nachdem ich das grauenhafte Beweisstück gesehen habe...dieses Ding auf der Schwelle."


Kritik:

Februar 1933. Edward Pickman Derby, Insasse des Arkham-Sanatoriums, scheint sich endlich auf dem Wege seiner geistigen Genesung zu befinden, als ihn eines Abends sein bester Freund Daniel Upton besucht und kurzerhand erschießt. Wieso nur? In einer Rückblende erzählt Upton seinem Sohn, wie es dazu kam - und versucht zu erklären, dass er nicht zum Mörder seines besten Freundes wurde...

Bereits zum sechsten Male hat sich Titania Medien eine klassische Horrorgeschichte von H. P. Lovecraft zur Vorlage für ein Hörspiel der Gruselkabinett-Reihe genommen. "Das Ding auf der Schwelle" spielt wie bereits der vor Kurzem erschienene Zweiteiler der Reihe "Schatten über Innsmouth" wieder im von tiefem Grauen durchzogenen Universum des Autors, das mit seinen Ideen über den Dagonkult, die Shoggothen und die nach Fisch stinkenden Bewohner des Örtchen Innsmouth spielt.
Ich-Erzähler Daniel Upton rollt die atmosphärisch dichte Geschichte des Altmeisters Lovecraft von hinten auf und berichtet vom Leben seines besten Freundes, seiner Heirat mit einer geheimnisvollen Schönheit aus dem Ort Innsmouth und dem allmählichen Grauen, das in dessen Haus und Leben einzieht. Der Hörer ist immer ganz nah dabei, und die düstere auswegslose Situation des sich dramatisch verwandelnden Edward Pickman Derby schleicht sich auch immer tiefer ins Gemüt des Zuhörenden, der in dieser 83-minütigen Produktion immer tiefer in die Geschichte hineingesogen wird. Wer Action erwartet, liegt hier allerdings falsch. "Das Ding auf der Schwelle" bietet dafür jede Menge unterschwelliges Unbehagen und sich leise steigernden Horror.

Dass Drehbuchautor Marc Gruppe sein Handwerk versteht, hat er bereits in vielen Produktionen unter Beweis gestellt - auch "Das Ding auf der Schwelle" wartet erneut mit einem äußerst gelungenen Spielbuch auf.

Hinzu kommen die vielen kleinen Musikeinspielungen, von einzelnen Streichern, Percussion und Klavier bis hin zu eindringlichen Elektrosounds und Orchesterstücken. Trotzdem wäre in Sachen Musik noch einiges mehr an Düsternis drin gewesen, und hier lässt man leider ein paar Punkte liegen. Die Geräuschkulisse ist wieder stimmig bis ins letzte Detail und zieht unter anderem mit heulenden Winden, Meeresbrandung und Regengeprassel die nötigen Schauer-Register.

Hauptohrenmerk in dieser wie gewohnt atmosphärisch starken Produktion liegt allerdings auf den hervorragenden Sprechern, allen voran Protagonist Stefan Krause mit einer mehr als beeindruckenden Leistung auf seinem emotionalen Höllenritt. Helmut Winkelmann gibt einen tollen Gegenpart in seiner Rolle als getreuer Freund Daniel Upton, außerdem sind Peter Lontzek als dessen Sohn Edward Derby Upton, Jürgen Thormann als Mr. Derby, Marius Clarén als Dr. Thorndike und andere zu hören.


Fazit:

Freunde des Gruselkabinetts werden in Lovecrafts "Das Ding auf der Schwelle" eine Folge mit viel unterschwelligem Innsmouth-Horror vorfinden. Ein Tacken mehr Düsternis wäre allerdings drin gewesen - dafür entschädigt aber allein Stefan Krauses genialer Auftritt mehr als genug - Empfehlung!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.titania-medien.de ; http://www.luebbe.de/Hoerbuecher