Gaston Leroux

Grusel-Kabinett 04 - Das Phantom der Oper

Hörspiel
79 Minuten
Titania Medien
1 CD; ISBN 3-937273-09-3; Euro: 7,99

Sprecher:
Herbert Schäfer, Dagmar von Kurmin, Marie Bierstedt, Torsten Michaelis, Ursula Heyer, Jürg Löw, Patrick Winczewski, Charles Rettinghaus, Heinz Ostermann, Detlef Bierstedt, Joachim Tennstedt, Heide Jablonka, Evelyn Maron, Arianne Borbach, Dagmar Altrichter, Christian Rode, Charlotte Mertens, Lucas Mertens

Covertext:
1880 Frankreich
In der Pariser Oper treibt ein Phantom sein Unwesen. Niemand kennt sein Gesicht, das stets hinter einer Maske verborgen bleibt. Die neuen Direktoren erkennen schnell, dass es sehr gefährlich ist, sich den Wünschen des Phantoms zu widersetzen. Als die vom Phantom protegierte Sängerin Christine Daaé ihrer Jugendliebe Raoul de Chagny wiederbegegnet, bahnt sich eine Katastrophe an. In den Katakomben unter der Oper kommt es zur Demaskierung...


Kritik:

Mit dem „Phantom der Oper“ von Gaston Leroux nimmt sich Titania Medien einen der ganz großen Romane der Gruselliteratur vor. Die Geschichte ist wohl eine der bekanntesten der Welt, und damit hängt die Messlatte mal wieder ziemlich hoch, was Stephan Bosenius und Marc Gruppe, die „Macher“ von Titania Medien, aber noch nie gestört hat. Und warum auch? Was das Label bislang ausgezeichnet hat, findet sich auch in dieser Produktion: ein gutes Drehbuch, starke Akteure, ein prima Händchen für Geräusche und Atmosphäre, das Ganze garniert mit viel Professionalität und Liebe zum Detail - was kann da noch schief gehen? Kurz gesagt: nichts.

Sollte man in dieser vierten Grusel-Kabinett-Produktion etwas über den gelungenen Rest hinausheben, dann ist es in erster Linie das Buch von Marc Gruppe, das die Geschichte erstklassig erzählt, die als Recherche für eine Berichterstattung beginnt und die geheimnisvollen Geschehnisse rund um das Pariser Opern-Phantom mit beständig sich steigernder Spannung aufzieht, bis sie im Untergrund von Paris ihren dramatischen Showdown nimmt.

In zweiter Linie ist es einmal mehr der herausragende Cast, den man für das Hörspiel gewinnen konnte. Alle Rollen sind wirklich erstklassig besetzt, und es gibt mit 18(!) Sprechern viel Abwechslung und nicht einen einzigen Ausreißer nach unten. So machen Hörspiele einfach einen Riesenspaß!


Fazit:

Satte 79 Minuten Gruselspannung mit viel Atmosphäre - Titania Medien hat mit dem „Phantom der Oper“ dem Grusel-Kabinett ein weiteres Highlight hinzugefügt.