A. Tolstoi

Grusel-Kabinett 03 - Die Familie des Vampirs

Hörspiel
68:17 Minuten
Titania Medien
ISBN 3-937273-04-2
Euro: 7,99

Sprecher:
Erzähler - Friedrich Schoenfelder
Serge d'Urfé - David Nathan
Gortscha - Jürg Löw
Grigori - Peer Augustinski
Polina - Daniela Hoffmann
Sascha - Lucas Mertens
Zdenka - Arianne Borbach
Pjotr - Jens Hajek
Isabelle - Manja Doering
Mutter Oberin - Dagmar von Kurmin
Dorfbewohnerin - Regina Lemnitz
Fürstin - Dagmar von Kurmin
Gäste - Lothar Didjurgis, Heinz Ostermann


Covertext:
1788 in Kosolova, einem Dorf in Serbien
Ein Wintereinbruch hindert Serge d'Urfé an der Fortsetzung seiner Reise. Im Haus der Familie des alten Gortscha findet er Schutz vor den Wölfen und Gefallen an der schönen Zdenka. Der Hausherr selbst ist vor Tagen aufgebrochen, um den berüchtigten Vampir Alibek zu töten. Zuvor hatte er seiner Familie eingeschärft, ihn keinesfalls mehr einzulassen, wenn er nach einer festgelegten Frist komme, da er dann selbst zum Vampir geworden sei. Mit Ablauf der Frist begehrt Gortscha Einlass in sein Haus...

Kritik:

Stephan Bosenius und Marc Gruppe legen mit Folge 3 des Grusel Kabinetts 'Die Familie des Vampirs' die Latte auf Rekordniveau: mit dem Tolstoi-Klassiker bekommt Gruseln eine neue Note, denn das Hörspiel hat eine Wahnsinnsatmosphäre und ist in meinen Ohren das bislang beste der (noch kleinen) Serie.

Doch zurück ins Jahr 1815, nach Wien, wo die Geschichte ihren Anfang nimmt - und auch (k)ein Ende findet. Der französische Gesandte Serge d'Urfé unterhält dort zu mitternächtlicher Stunde den Hof mit einer gruseligen Begebenheit, die nach seinen Worten ein Ereignis schildert, das ihm selbst vor vielen Jahren im wilden Serbien widerfahren ist: Der junge Serge sitzt eines Abends in einem entlegenen Bergdorf fest und kann seine diplomatische Reise nicht fortsetzen. Doch im Dorf erweist man sich als nicht sehr gastfreundlich, und nur unter großen Schwierigkeiten gelingt es dem Diplomaten, Unterschlupf bei einer Familie zu finden, die - so stellt sich heraus - ihre ganz eigenen Probleme hat. Die Nacht bricht herein, und der Fremde muss erfahren, dass die in seinen Augen hinterwäldlerischen Familienmitglieder an Vampire glauben, ja, dass der Vater Gortscha gerade auf der Jagd nach einem dieser Untoten ist. Und nicht nur das: mit Ablauf der zwölften Nachtstunde soll sich zeigen, ob Gortscha den Vampir besiegen konnte und bis dahin zu seiner Familie zurückkehrt, oder ob er selbst zu einem von ihnen geworden ist... Serge, dankbar für die Unterbringung, wacht solidarisch mit Gortschas Familie. Die Uhr schlägt Mitternacht, und Trauer über den Verlust des Vaters senkt sich schon über das Haus, als es mit dem zwölften Schlag plötzlich doch noch an der Tür klopft...

Titania Medien zieht mit diesem Hörspiel alle Register! War die Atmosphäre in den ersten beiden Folgen der Serie schon spitzenmäßig, so läuft sie hier zu absoluter Höchstform auf: Dies liegt neben der tollen Inszenierung vor allem an der Musik von Manuel Rösler, der sich allerspätestens mit dieser Produktion einen Ehrenplatz in der Hall of Fame der deutschen Hörspielmusiker verdient hat: bravo bravissimo! Man weiß gar nicht, wen man glücklicher schätzen soll: Marc Gruppe und Stephan Bosenius oder Manuel Rösler?! Oder doch lieber den Hörer?! Aber egal - hier scheint sich ein Dream Team gefunden zu haben, von dem alle, Macher und Hörer, hoffentlich noch lange profitieren werden.

Auch zu den Sprechern gibt es - schon wieder - nur Gutes zu berichten: Neben den aus Folge 1 und 2 bekannten Größen wie Jürg Löw, Daniela Hoffmann, Arianne Borbach, Dagmar von Kurmin und Regina Lemnitz gesellen sich in dieser Folge noch weitere Highlights: Peer Augustinski (große Klasse), David Nathan und - in leider nur kleiner Rolle - der fantastische Friedrich Schoenfelder, den ich schon viel zu lange nicht mehr gehört habe. Allesamt ausgezeichnet und ohne Fehl und Tadel.

Die CD präsentiert mit informativem Booklet und Inlay wieder alles, was wichtig ist: Kapitel, Sprecherliste und Inhalt sind zu finden, die Aufmachung entspricht den ersten beiden Folgen, und der 'Gothic-Spiegel' passt bestens zur Serie.

Fazit:

Titania Medien zieht mit diesem Hörspiel alle Register - unbedingt anhören!!!!!