Marco Göllner

Goldagengården 9

Thriller-Hörspiel
Produktion: Zaubermond
ca. 42 Minuten
1 CD; Euro 8,95

Skript, Regie, Tonproduktion und Cover: Marco Göllner

Sprecher:

mit Peter Schiff (in seiner letzten Rolle), Philipp Moog, Gerlach Fiedler, Marco Göllner, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Marion Elskies, Markus Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Gordon Piedesack, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Stefan Fredrich, Sven Plate, Stefan Krause, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Marius Claren, Lennardt Krüger, Konrad Halver, Hasso Zorn, Costa Meronianakis, Dennis Ehrhardt,
Frank Gustavus, Carsten Köhler, Thilo Schmitz

Inhalt:

Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson (Peter Schiff) bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund (Gabriele Leidloff) soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson (Gisela Trowe) - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman (Marco Göllner), Tore Poulsen (Philipp Moog) und Karl Geddis (Gerlach Fiedler) tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…


Kritik:

Goldagengården steht unmittelbar vor der Auflösung - die unweigerlich letzten 42 Minuten brechen an:

Zum Inhalt der Ausnahmeserie von Autor, Regisseur, Produzent und Hauptrollensprecher Marco Göllner muss man wohl nix mehr sagen: Einsteiger werden sich in diese neunte Folge wohl kaum verirren (wehe, wehe!). Das Hörspiel ist ein kompakter Neunteiler und muss auch unbedingt als solcher gehört werden.

Deshalb werde ich in dieser Rezension auch nur noch auf Neues und Besonderes eingehen. Wer die Folge noch nicht gehört hat, lässt den nächsten Absatz besser aus und liest erst weiter unten weiter!

Besonders angetan hat es mir die Anglerszene, die in Folge 1 quasi den Einstieg bildet und hier, in Folge 9, das gesamte Hörspiel auch wieder zu einem runden Abschluss bringt. Des Weiteren sind der Kniff mit der immer komprimierter werdenden Ansage, die in den Schlüsselszenen nur noch die Uhr ablaufen lässt, sowie der Zeitlupen-Spezialeffekt für die verzerrte Szene einmal mehr derart schlicht und brillant, dass es einem den Atem raubt - wirklich ein Top-Hörspiel, das immer wieder mit Überraschungen und verblüffenden Einfällen aufwartet. Spezialgelagert! Dass im Nachhinein sogar noch die neun Cover mit den leeren Bilderrahmen eine verblüffende Bewandtnis erhalten, ist für mich der absolute Hammer. Hier hat man Mut für eine schlichte Coverdarbietung bewiesen, der man als Hörer bis zum Schluss nicht folgen konnte, die sich nach Hören der Abschlussfolge aber als durchaus berechtigt herauskristallisiert.

Wer Goldagengården noch nicht kennt, hat echt was verpasst: Tolle Story, tolles Script, tolle Wendungen, tolle Sprecher, sagenhafte Atmosphäre. Chapeau, Monsieur Göllner!

Und: Schön, dass Zaubermond den Mut hatte, das Projekt in dieser Form umzusetzen. Ein dickes Danke auch dafür!

Fazit:

Ein Hammer von einem Hörspiel - und damit für mich _das_ Hörspiel-Highlight 2010!



Infos und Hörprobe: http://www.zaubermond.de , http://www.goldagengarden.de