Marco Göllner

Goldagengården 5

Thriller-Hörspiel
Produktion: Zaubermond
ca. 39 Minuten
1 CD; Euro 8,95

Skript, Regie, Tonproduktion und Cover: Marco Göllner

Sprecher:

mit Peter Schiff (in seiner letzten Rolle), Philipp Moog, Gerlach Fiedler, Marco Göllner, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Marion Elskies, Markus Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Gordon Piedesack, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Stefan Fredrich, Sven Plate, Stefan Krause, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Marius Claren, Lennardt Krüger, Konrad Halver, Hasso Zorn, Costa Meronianakis, Dennis Ehrhardt,
Frank Gustavus, Carsten Köhler, Thilo Schmitz

Inhalt:

Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson (Peter Schiff) bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund (Gabriele Leidloff) soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson (Gisela Trowe) - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman (Marco Göllner), Tore Poulsen (Philipp Moog) und Karl Geddis (Gerlach Fiedler) tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…


Kritik:

Die Lage in Goldagengården spitzt sich dramatisch zu: Während sich alle Parteien um den mp3-Player ein heißes Katz-und-Maus-Spiel liefern, dreht einer der Polizisten komplett durch ... und es zeigt sich, dass er eine mehr als undurchsichtige Rolle spielt...

Ja, was soll man noch sagen? Marco Göllner liefert mit "Goldagengården" Folge für Folge echte Qualität ab. Ein Hammer-Thriller, der gerade durch seine Cliffhanger an das "Golden Age" des Radiohörspiels erinnert. Klasse.

Wie gewohnt kann man über die Sprecher nur schwärmen: Peter Schiff als Polizeichef Nils Edmundson spielt grandios, und ihn noch einmal hören zu dürfen, ist schon ein großes Geschenk. Gabriele Leidloff als Kommissarin Hanna Fridlund aus Stockholm, Marco Göllner alias Chap Hillman und Philipp Moog alias Däne Tore Poulsen agieren ebenfalls auf den Punkt. Ein perfekter Cast - und eine ebenso starke Regiearbeit, die hier geleistet wird. Auch findet sich nach wie vor nicht das kleinste Loch in der Story.

Zur Atmosphäre gibt es ebenfalls nichts Neues zu vermelden - und das ist gut so: wie in den ersten vier Folgen einfach unerhört dicht. Die authentische Geräuschkulisse und die gewohnt knackig-kurzen Schlagzeugeinspielungen gehören zu "Goldagengården" wie die Butter aufs Brot.

... Und jetzt heißt es wieder sieben Tage warten ... wie in der guten alten Zeit, als Hörspiele im Radio noch im Wochenrhythmus zu hören waren ... also: Fingernägel kauen bis zur VÖ von Folge 6!


Fazit:

Ein starkes Stück von einem Thriller - wer hier nicht anbeißt, hört wohl nur Benjamin Blümchen



Infos und Hörprobe: http://www.zaubermond.de , http://www.goldagengarden.de