Bernd Gieseking

Trolle nach Süden

Fantasy-Hörspiel mit Musik von Henrik Albrecht
Headroom
Produktion: WDR 2004
158 Minuten
2 CDs; ISBN 978-3-934887-38-1; Euro 14,90

Regie: Burkhard Ax
Musik: Henrik Albrecht

Sprecher:
Rosemarie Fendel - Oma Malette
Lorenzo Liebetanz - Fabian
Matthias Haase - Stefan
Tommi Piper - Aginolf
Michael Habeck - Dido
Jochen Malmsheimer - Baldemar
und viele mehr…

Covertext:
Fabian und sein Vater fahren in den Sommerferien zum Zelten nach Schweden, ins Land der Trolle. Nur – wer glaubt schon an Trolle? Oma Malette! Aber ihre Warnungen über schnell beleidigte und gefährliche Trolle klingen eher nach Märchen. Doch dann setzen Fabian und sein Vater aus Versehen die Höhle des Trolle Aginolf unter Wasser, der dabei fast ertrinkt. Aginolf, ohnehin voller Wut auf die Menschen, nimmt bittere Rache. Er verzaubert Fabian und entführt ihn in die Welt der unsichtbaren Völker. Dort freundet sich Fabian mit den Trollen Baldemar und Dido an. Von einer Haferhexe erfahren sie, dass sie drei Aufgaben lösen müssen, um Aginolfs Zauber zu brechen. Es beginnt eine lange gefährliche Reise voller phantastischer Abenteuer, die die Freunde von Schweden bis nach Italien führt.

Kritik:

Fabian und Stefan wollen im Urlaub nach Schweden. Oma Malette warnt Fabian noch vor der Abfahrt vor den Trollen dort, aber wer glaubt denn schon an Trolle? Fabian natürlich nicht. Und Papa Stefan selbstverständlich auch nicht! Doch das ändert sich schnell... denn kaum angekommen, flutet Stefan nichtsahnend die Höhle von Troll Aginolf, der sowieso gar nicht gut auf Menschen zu sprechen ist!

Was dann passiert, ist eine herrlich komische, spannende und abenteuerliche Geschichte, die einen geradezu vertrollt, denn diesas Hörspiel hat es in sich: Von Schweden aus führt es über Deutschland bis nach Italien, wo Fabian die entscheidende Probe bestehen muss: Kann er wieder heim zu seiner Familie - oder muss er den Rest seines Lebens in der Welt der Elfen und Trolle verbringen? Über Stock und über Stein, durch Höhlen und Flüsse, zu Fuß und mit dem Reiseelch macht sich Fabian mit seinen neuen Freunden Baldemar, und Dido auf den Weg...

Dieses Fantasy-Hörspiel des WDR ist eine kleine Perle unter den Kinderhörspielen. Allein die Figuren, die Fabian auf seiner gefährlichen Reise trifft, zeugen von jeder Menge Phantasie und Magie: Da ist der Öko-Anarchist und Troll Baldemar und dessen Freund Dido mit dem Didgeridoo, der nur zu dritt unterwegs sein kann; da sind der Reiseelch und die Haferhexe, und da ist natürlich der bitterböse Troll Aginolf, der es darauf anlegt, dass Fabian nie nie wieder in die Menschenwelt zurückkehren kann...

Unter der Regie von Burkhard Ax entstand ein echter Hinhörer von einem Hörspiel - und eines der schönsten Kinderhörspiele, das ich in letzter Zeit gehört habe. Das liegt zum einen an den bravourös agierenden Sprechern, allen voran Rosemarie Fendel alias Oma Malette, Lorenzo Liebetanz als Fabian, Matthias Haase als völlig entnervtem Papa Stefan, Michael Habeck als Dido und Tommi Piper als fiesem Troll Aginolf. Eine tolle Truppe!

Zum Zweiten liegt es an der sagenhaften Untermalung, die sowohl mit vielerlei Naturgeräuschen, von der Nachtigall bis zur Graugans, als auch mit Blas- und Streichinstrumenten einen wunderschönen dichten Klangteppich webt, der das Hörspiel trägt und die Fantasy-Atmosphäre erst richtig zum Schwingen bringt. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier zu Werke gegangen, und das hört man in jeder Sekunde. Mir als Schwedisch sprechendem Menschen hat auch sehr gut gefallen, dass auf die richtige Aussprache von Ortschaften und Namen geachtet wurde, wieder so ein kleines Detail, das dieses Hörspiel ausmacht und aus der Masse der Rundfunk-Kinderhörspiele herausragen lässt. Und wer Spaß an schönen Covern hat, kommt hier auch auf seine Kosten: die Illustration von Horst Klein ist einfach klasse!

Fazit:

Ein zauberhaftes magisch-spaßiges Kinder-Fantasy-Hörspiel, dessen Charme man sich auch als Erwachsener nicht entziehen kann!

Weitere Infos: http://www.headroom.info