Johannes Gelich

Meeresrauschen 3.2.

SWR2 Hörspielkrimi - Mundart

Freitag, 30. Oktober 2915, 22.33 Uhr / Samstag, 31.10.2015, 22.03 Uhr


Musik: Matthias Schneider-Hollek
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2015


Inhalt:
"Eigentlich begann alles aus dem Ruder zu laufen, als die Weidenkamps auftauchten. Das heißt, Mama kriegte sich nicht mehr ein, wegen der kleinen Schweinerei, die sie in ihrem Schlafzimmer aufgeführt haben. Sie wäre am liebsten nach oben gelaufen, um denen ihre Meinung zu sagen, aber das ging ja nicht, da wären wir ja alle aufgeflogen. Den Papa nervten ganz andere Dinge, zum Beispiel Woolfi, der Hund. Ohne Woolfi und die Weidenkamps wäre alles glatt gegangen, vermute ich mal, aber da kommen dann doch wieder die Außenreize ins Spiel, das heißt, die anderen; irgendwie gibt es sogar auf diesem engen Raum etwas, das du nicht kontrollieren kannst. Ich würde gerne mal wissen, wie dieses Gesetz lautet, ich meine, es muss ein Naturgesetz geben, und wenn es nicht Woolfi oder die Weidenkamps gewesen wären, dann wäre es etwas anderes gewesen, dann wäre Michelle krank geworden oder ich, ich behaupte mal, das ist ein Naturgesetz, dass irgendetwas aus dem Ruder laufen muss."


Kritik:

SWR2 sendet Freitag, 30.10.2015, 22.33 Uhr in Uraufführung (und in Wiederholung Samstag, 31.10.2015 22.03 Uhr) den Mundart-Krimi "Meeresrauschen 3.2.".

Die Ausgangslage ist ein wenig bizarr: Alle Nachbarn fahren in die Karibik in den Urlaub, nur den Hanolds fehlt das nötige Kleingeld dafür. Schande! Die Hanolds geraten unter Handlungsdruck. Da kommt ihnen eine Idee... Wieso nicht im Keller abtauchen? Keiner wird diesen Trick durchschauen! Ein perfekter Plan also - oder? Gedacht, getan. Saunawärme, virtuelles Meeresrauschen, Proviant, Internetzugang - zwei Wochen "virtueller" Urlaub einmal anders!

Doch dann beginnt alles aus dem Ruder zu laufen, und eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes nimmt ihren Lauf...

In chronologischer Abfolge erzählt Autor Johannes Gelich die Ereignisse des Urlaubs-Experiments in Rückblenden.

Durchaus fesselnd und spannend ist das 55-minütige SWR-Hörspiel, das mit Radna Guderian, Reinholf Weiser, Susanne Theil, Daniel Friedl, Irina Wanka, Martin König und anderen mundartlich, aber gut verständlich auch für "auswärtige" Hörer, besetzt ist.

Reinhören lohnt sich - Empfehlung!


Das Hörspiel steht nach der Ursendung auf www.SWR2.de/hoerspiel