Neil Gaiman

Anansi Boys

Ungekürzte Lesung
Sprecher: Stefan Kaminski
Hörbuch-Download
Spieldauer: 12 Stunden und 16 Minuten
Audible.de


Inhalt:
In dem Nachfolgeroman von Neil Gaimans großem Epos "American Gods" wird die Welt der Mythen und Götter zunächst wieder ins Hier und Jetzt zurückgeholt. Doch dann entpuppt sich Fat Charlies Vater als Spinnengott und aus dem Nichts taucht ein Bruder auf, der sich so gar nicht brüderlich benimmt. Und schon ist man in einem herrlich unterhaltsamen magischen "Horror-Thriller-Geister-Romantik-Comedy-Familien-Epos" gefangen, mit dem Gaiman seinen Ruf als einzigartiges Genie der Literatur untermauert.


Kritik:

Ein Fantasyepos? Ein Krimi? Eine bizarre Familiengeschichte? Eine Komödie? Eine skurrile Geistergeschichte? Ein Liebesroman? Neil Gaimans "Anansi Boys" irgendwie und irgendwo in eine literarische Schublade zu quetschen, fällt nicht nur schwer - es ist schlicht unmöglich. Fest steht, dass der Hörer dieses außergewöhnlichen Stücks Literatur offen sein sollte für alles, was er sich nur vorstellen kann - und auch das wird nicht wirklich ausreichen, um auf alles gefasst zu sein, was hier passiert, denn Neil Gaiman schubst den Hörer ins kalte Wasser:

Fat Charlie Nancy, ein biederer Angestellter in einer englischen Künstleragentur, verbringt seine vorhersehbaren Tage in seiner kleinen, beschaulichen, sehr gewöhnlichen Welt. Er ist verlobt mit Rosie, und die Hochzeit ist schon in Planung. Dass er sich damit auch eine Schwiegermutter der ekligsten Kategorie einhandelt, nimmt er in Kauf. Doch dann ändert sich plötzlich sein ganzes Leben: als sein Vater in Florida stirbt, macht sich Charlie auf zur Beerdigung... und wird dort nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, sondern mit einigen höchst eigenartigen Fakten, die zu akzeptieren ihm sehr schwerfallen: sein Vater soll doch tatsächlich die Verkörperung des uralten Spinnengottes Anansi gewesen sein, berichtet seine alte Nachbarin vor Ort, Mrs. Higgler! Und damit nicht genug: Fat Charlie Nancy hat auch einen Bruder, von dessen Existenz er bislang nichts wusste! Und dieser wiederum hat die magischen Fähigkeiten seines Vaters geerbt und kann - so Mrs. Higgler - herbeigerufen werden, wenn er, Fat Charlie Nancy, einer gewöhnlichen Spinne diesen Auftrag gibt! Charlie (der übrigens gar nicht fett ist), glaubt natürlich nichts davon! ... und doch flüstert er eines Tages einer Spinne ins Ohr, diesen ominösen Bruder zu rufen... und damit beginnt sich Fat Charlie Nancys Leben in einen regelrechten Alptraum zu verwandeln:

Alsbald wird er beschuldigt, Firmengelder veruntreut zu haben, ein Mord wird ihm zur Last gelegt, sein Bruder Spider entpuppt sich als verantwortungsloses Subjekt, das nicht einmal davor Halt macht, Charlies Verlobte auszuspannen - und Charlie betritt die magische Welt der Götter... Wird dieser Wahnsinn für Charlie je wieder enden?

Neil Gaiman ist ein ganz Großer der Gegenwarts-Literatur, und "Anansi Boys" wurde bei den "British Fantasy Awards" 2006 als bester Fantasy-Roman ausgezeichnet sowie mit dem "August Derleth Award" der British Fantasy Society (BFS) (2006).

"Anansi Boys" ist der Nachfolgeroman seines nicht minder bekannten Werks "American Gods", für das Gaiman ebenfalls Auszeichnungen erhielt, kann aber bedenkenlos auch ohne Kenntnis des Vorgängerromans genossen werden.

Audible hat diese exklusive Hörbuchfassung von einem der allerbesten der deutschen Sprechergarde einlesen lassen: Stefan Kaminski. Wer ihn kennt, weiß, dass dieser Mann alles Machbare - und noch viel mehr - mit seiner Stimme anstellen kann: man meint ein ums andere Mal, eine ganze Sprecherriege zu hören, nicht nur einen einzelnen Vorleser. Stefan Kaminski erweckt dieses skurrile Werk zum Leben, dass es nur so eine Freude ist! Jede allerkleinste Stimmungs-Nuance sitzt auf den Punkt, jedes Tigerbrummeln, Vogelgurren, Spinnenwispern, jedes Gurgeln, Säuseln, Geisterstimmchen - all das zaubert Kaminski aus der Kehle - und er macht das einfach großartig!

Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei Audible erhältlich und ausschließlich im Download erhältlich - und lohnt sich ohne jedes Wenn und Aber!


Fazit:

Neil Gaiman "Anansi Boys" ist einfach unglaublich fesselnd - und Stefan Kaminski glänzt mit einer brillanten Darbietung -
Fantasy-(und noch viel mehr!)-Hörtipp!

Weitere Infos und Hörprobe: http://www.audible.de/pd/B004MLY8QA