Christian Gailus

HYDE AWAY - Staffel 1: Seelenschatten

Hörspiel
ab 16 Jahren

Europa / Sony Music
10-CD-Box; ca. 12 Stunden


Hörspielstudio: STIL Musik & Hörspiele
Regie, Ton und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling


Sprecher:
Tobias Kluckert, Wolfgang Bahro, Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues, Viktor Neumann, Matthias Lühn, Ranja Bonalana, Sebastian Kaufmane, Ben Reheuser, Petra Barthel, Peter Sura, David Turba, Julia Stoepel, Dirk Petrick, Gordon Piedesack, Timmo Niesner, Karen Schulz-Vobach, Reinhard Kuhnert, Christiane Marx, Liane Rudolph, Lutz Riedel, Marius Clarén, Lea Kalbhenn, Lars Schmidtke und viele andere


Inhalt:
Edinburgh. Heute. Der Psychologe Steven Roberts leidet seit einem Unfall vor vier Jahren an partieller Amnesie: bis auf sein fachliches Wissen scheinen alle Erinnerungen verloren zu sein. Da entdeckt Roberts an sich eine bislang unbekannte Gabe: Durch die Augen seiner Patienten blickt er in ihre Seele und erhält dadurch Hinweise auf die Ursachen ihrer Ängste. Mit Unterstützung des Privatermittlers Hyde gelingt es Roberts, die oft jahrelangen Seelenqualen seiner Patienten zu überwinden.

Aber der Blick in die Innenwelten hat auch Schattenseiten: Je tiefer Roberts in fremde Psychen vordringt, desto mehr findet er über seine eigene verborgene Vergangenheit heraus, in der ein mysteriöser Mann namens Kyle eine zentrale Rolle spielt. Die Erinnerungen werden zu einer immer größeren Belastung und nicht alles, was der Psychologe über sein bisheriges Leben zu wissen glaubte, hält einer Überprüfung stand. ...


Kritik:

Mit "Hyde Away" klopft das Label Europa nach "Vidan" nun bereits zum zweiten Mal innerhalb dieses Jahres an die Pforte des Erwachsenenhörspiels an. Und erneut hat man ein Hörspiel in einer Sammelbox als komplette Staffel erscheinen lassen.

Dieses Mal ist der Autor kein anderer als der bekannte Christian Gailus ("Glashaus"), der gemeinsam mit STIL (Simon Bertling und Christian Hagitte, "Freud") eine hochwertige neue Hörspielserie produziert hat.

"Hyde Away" nun also - und sofort geht das Kopfkino los. Dr. Jekyll and Mr. Hyde spuken einem durch das Hirn, und wie sich schnell herauskristallisiert, hat sich Christian Gailus in der Tat von diesem Mystery-Horror-Klassiker inspirieren lassen.

Hauptfigur der Serie ist der Psychologe Dr. Steven Roberts, der seit einem Unfall unter partieller Amnesie leidet. Er hat zwar alle Fertigkeiten seines Berufs behalten, jedoch keinerlei Erinnerung mehr an sein Leben vor dem Unfall.

Im Verlaufe der Staffel erfährt er, dass er eine besondere Gabe hat: er kann durch die Augen seiner Patienten in deren Seele blicken, was ihm beim Lösen seiner "Fälle" eine enorme Hilfe wird. Eine ebensolche Hilfe ist ihm dabei der Privatdetektiv Mr. Hyde, mit dem er immer enger zusammenarbeitet.

Doch mit jedem Fall, den die beiden gemeinsam bearbeiten, wird auch immer klarer: es geht um viel mehr als nur um Roberts Patienten, es geht um Dr. Steven Roberts selbst. Und so erfährt auch Steven immer mehr über sein verloren geglaubtes Vorleben. Und dabei kommen einige Dinge zum Vorschein, die ihm gar nicht gefallen...

Das Konzept von "Hyde Away" ist, dass in jeder Folge sowohl ein spannender Einzelfall (einmal auch ein Fall in zwei Episoden) erzählt, als auch im Ganzen ein großer Bogen um die Person des Steven Roberts gespannt wird, der mit jeder Episode tiefer in dessen Vergangenheit vordringt.

Dabei ist vor allem die Atmosphäre der Serie bombenstark und bedrückend, ein Punkt, der seit "Gabriel Burns" nicht mehr so gut bedient worden ist wie hier.

Neben einem hervorragenden Sprechercast, der um Tobias Kluckert alias Steven Roberts und Wolfgang Bahro alias Mr. Hyde herum aufgesetzt wurde, ist mit Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues, Gordon Piedesack und vielen anderen auf bekannte und hochprofessionelle Sprecher gesetzt worden. Das kann man hören und auch fühlen, hier sitzt jeder Take auf den Punkt.

Die Musik wurde exklusiv für die Serie komponiert und vom Berliner Filmorchester unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt. Auch das kann man hören. Und es ist das i-Tüpfelchen auf einer durch und durch großartigen Produktion.

Die große Auflösung am Ende dieser ersten Staffel lässt allerdings mehr als nur ein paar Fragen offen. Wenn ich Autor Christian Gailus richtig verstanden habe, wird sich hiervon allerdings in der nächsten Staffel sicherlich einiges noch klären. Bis dahin heißt es warten. Ich bleibe mit Sicherheit dabei, denn die Geschichte ist noch lange nicht abgeschlossen, und Steven Roberts Vergangenheit sowie seine Widersacher lassen mir keine Ruhe...


Fazit:

Suspense, Nervenkitzel, eindringliche Atmosphäre, Top-Sprecher - Hyde Away bringt alles mit, was beste Unterhaltung haben muss - Hörtipp!


Weitere Informationen und eine Hörprobe gibt es hier: https://www.play-europa.de/