Raimon Weber

Gabriel Burns 14 - Die Verbündeten

Mystery-Hörspiel
50 Minuten
Universal
1 CD; Euro: 7,99

Sprecher:
Intro - Hans Paetsch
Erzähler - Jürgen Kluckert
Larry Newman - Björn Schalla
Stuart Blumberg - Alexander Beyer
Chris Evans - Uwe Büschken
Beobachterin - Antje von der Ahe
Julia Mincu - Christine Marquitan
Professor Lugoj - Lothar Hinze
Rumäne - Ingo Albrecht
Major Fink - Helmut Gauß
Dorgan Fink - Timmo Niesner
Kapitän - Klaus Sonnenschein
Anahita - Gundi Eberhard
Wadkins - Gert Held

Covertext:
Käfige bedeckten nahezu jeden Quadratmeter der Halle. Im ersten Moment dachte Stuart Blumberg, dass sie Tiere beherbergen würden. Doch als er näher kam, erkannte er die Wahrheit. Mit einem Mal gingen die Lichter aus. Stuart Blumberg war von Dunkelheit umgeben. Am Ende der Welt... am Ende der Menschlichkeit...


Kritik:

Larry Newmann und Stuart Blumberg sind noch in Bukarest unterwegs – auf einer heißen Spur. Doch ehe sie dazu kommen, die Machenschaften des vermeintlich verrückten Professor Lugoj genauer unter die Lupe zu nehmen, werden sie entführt und finden sich im ewigen Eis wieder... Dort nimmt sie Majore Fink in Empfang, der alte Gegenspieler von Bakerman (Folge 7: Die Fänge des Windes). Hier klären sich – auch für den Hörer – wieder ein paar entscheidende Fragen, und einige Zusammenhänge erschließen sich, so zum Beispiel, was die riesigen Würmer aus dem Meer mit dem Lebenselixier von Major Fink zu tun haben, wer hinter der damaligen Expedition steckte, und auch das Wolframtor und seine „Durchquerer“ sind wieder mit von der Partie. Major Fink scheint mit den „Grauen Engeln“ gemeinsame Sache zu machen und versucht, Larry Newman auf seine Seite zu ziehen, indem er bei Larry Zweifel gegen Bakerman schürt. Derweil rettet Dorgan Fink Stuart Blumberg vor einem hässlichen Verhör. Doch nicht für lange... Wird Larry sich gegen Bakerman entscheiden? Und auf welcher Seite steht Dorgan Fink?

Eine leise Folge 14 mit viel Atmosphäre, wenig Action und hohem Erzähleranteil. Ein paar mehr Dialoge hätten der Folge noch den letzten Kick gegeben, die aber unterm Strich durchaus eine gute ist. Es gibt wieder einige Antworten, die die Gesamtgeschichte immer runder machen. Nebenbei: Steven Burns selbst taucht in der gesamten Folge nicht einmal auf!

Sprecher, Geräusche und Musik sind wieder einmal im High-End-Bereich, wie man das von der gesamten Serie gewöhnt ist. Besonders herauszustellen ist Erzähler Jürgen Kluckert, der einmal mehr einen tollen Job macht und einen brillanten Eindruck hinterlässt – besser geht nicht.


Fazit:

Eine Folge ohne Steven Burns und Bakerman, die einige Antworten bietet und die Serie damit nach vorne bringt. Nicht so spektakulär und beeindruckend wie Folge 13, aber nichtsdestotrotz gut.