Heiko Martens

Prof. Sigmund Freud - 07 - Hassliebe

Kriminalhörspiel
Produktion: STIL in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk
ca. 61 Minuten
1 CD; Euro 9,95


Regie, Ton und Musikkomposition:
Simon Bertling und Christian Hagitte

Sprecher:
Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs
Anna Freud: Felicitas Woll
Karl Gruber: Andreas Fröhlich
Über-Ich: Nicolas Artajo
Es: Cathleen Gawlich
Luise Kohlhans: Ulrike Stürzbecher
Klara Rittenau: Sabine Arnold
Hadrian Rittenau: Detlef Bierstedt
Laura Rittenau: Marie-Luise Schramm
Adelheid Burgstaller: Daniela Hoffmann
Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif


Inhalt:
Als zwei kleine Kinder ermordet werden und die verdächtigte Mutter, eine Patientin Freuds, daraufhin verhaftet wird, muss der Professor aktiv werden: Er hält die Festgenommene für unschuldig. Sein Verdacht richtet sich gegen den Vater der Kinder und für eine Weile kann er auch Karl Gruber hiervon überzeugen. Gemeinsam ergründen sie die familiären Abgründe, die der Fall offenbart. Doch sind sie schnell genug, eine sich anbahnende Katastrophe aufzuhalten?


Kritik:

"Hassliebe" ist die aktuelle Folge 7 der in Wien spielenden historischen Krimihörspielreihe um den Ermittler Karl Gruber und den Psychoanalytiker Sigmund Freud. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch diese Folge ist wieder ein absoluter Hammer. Wer die sehr eigene Kombination aus Krimihörspiel und Psychoanalyse schätzen gelernt hat, der wird mit "Hassliebe" mehr als gut bedient:

Professor Freud hat einen schweren Fall zu betreuen und gar kein gutes Gefühl bei der Sache, als eine Patientin nicht zum verabredeten Termin erscheint. Als kurz darauf Karl Gruber mit einem schrecklichen Mordfall bei dem großen Analytiker auftaucht, scheinen sich Freuds böseste Ahnungen bestätigt zu haben ... oder vielleicht doch nicht? Freud verfolgt seine eigenen Ideen und muss alle Register ziehen, um die Verdächtige aus dem polizeilichen Fokus zu ziehen - doch liegt er wirklich mit seinen Vermutungen richtig? Oder verkraftet er nur nicht den therapeutischen Misserfolg? Nagende Selbstzweifel zermürben Sigmund Freud, doch als lässt nicht locker. Wird es ihm gelingen, noch größeres Unheil zu verhindern?

Eine Folge, die von Anfang bis Ende packt und den Hörer - gemeinsam mit Freud - ein ums andere Mal hadern lässt. Zudem erneut eine sehr stimmungsstarke Produktion, die wieder in allen Belangen punkten kann: tadellose Sprecherleistungen, ein starker Cast, ein wirklich hervorragendes Script und atmosphärische Klänge, die vor allem die Seelenwelten ausdrucksstark untermalen, zeichnen "Hassliebe" aus.

STIL hat ja bereits in der Vorfolge 6 mit einem Serienmerkmal gebrochen, das die Reihe über fünf Folgen lang begleitet hatte: der wissenschaftliche Kommentar am Ende der CD ist nicht mehr mit an Bord. Teilweise schade, teilweise aber auch nicht. Ohne den Kommentar hat man das Hörspiel einfach noch länger im Ohr, und die spannende Story hat mehr Raum um nachzuwirken.

Das gut aufgemachte und informative Booklet bietet wieder Hintergründiges zum aktuellen Fall: kleine Artikel zu den Themen Familie, Kindstötung und Medea sowie die Produktionsdaten runden die gelungene Produktion ab.


Fazit:

STIL dreht auf: Nach der bombenstarken Folge 6 wird auch mit Folge 7 wieder erstklassige Krimi-Unterhaltung auf hohem Niveau geboten. Die Serie wird immer besser: Hör-Tipp!


Infos: http://www.stil.name