Die Ferienbande (01) und die entsetzlichen Ferien

Ein Kai & Sven Hörspiel
FunStation / Blue Cat
Preis: Euro 13,50
ISBN: 3-9808124-3-X

Sprecher:
Kai Schwind, Sven Buchholz, Chris Peters, Matthias Keller, Alexandra Maxeiner, Dietrich Faber, Ulrich Höhmann, Stefan Sprang, Viktor Weimer, Katrin Wiegand, Lutz Mackensy, Konrad Halver, Oliver Rohrbeck
Buch: Kai Schwind und Katrin Wiegand
Musik: Viktor Weimer

Covertext:
Entspannte Ferien im Zeltlager auf Rügen sollten es werden. Doch schon auf der Zugfahrt dorthin wird es für unsere Freunde Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi, den Hund, spannend: Wer ist der mysteriöse Fahrgast? Was will die alte Frau im Bordrestaurant? Und warum isst irgend jemand freiwillig Falschen Hasen? Auf Rügen geht es dann drunter und drüber, und für die Ferienbande bleibt kaum Zeit, es mal richtig krachen zu lassen, schließlich muss ein geheimnisvolles Gruselhaus gefunden und eine Entführung aufgeklärt werden. Ob der freundliche Strandkorb-Norbert dabei helfen kann? Unsere Helden trotzen der Gefahr, dem schlechten Wetter und sogar Bambis Verdauungsstörungen, und gemeinsam machen sie sich daran, den 'stillen Jungen' wiederzufinden. Denn dies ist 'ein Fall für die Ferienbande'!

Kritik:

'Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien ist ein Trip auf die dunkle Seite der Jugendhörspiel-Nostalgie' - so wurde mir bei Bestellung versprochen. Und es sollte auch so kommen... In diesem Feuerwerk an Witz und schrägen Ideen wird jedes Klischee der allseits bekannten Kinder- und Jugend-Hörspiel-Serien gnadenlos durch den Kakao gezogen - egal ob TKKG, ???, Fünf Freunde, Pizza-Bande oder Funkfüchse, hier kriegt jede Serie ihr Fett weg, aber auf derart amüsante Art und Weise, dass man gleich merkt, wie sehr die Macher Kai Schwind und Sven Buchholz (und auch Katrin Wiegand, die zusammen mit Kai für das rundum gelungene Buch verantwortlich zeichnet) eigentlich an ihren Kindheitserinnerungen hängen...

Die Ferienbande fährt in den Sommerferien ins Ferienlager nach Rügen. Bereits zu Beginn ihres Abenteuers bleibt beim Hörer kein Auge trocken: obwohl es sich bei diesem Ferienlager um eine völlig legale Aktion handelt, will sich Bernd (früher genannt Beate) ganz im Stil der TKKG-Abenteuer aus dem Internatsgebäude wortwörtlich abseilen, weil man das ja überlicherweise immer so tut... Manchmal recht herb (Dr. Mengel) und nicht immer ganz jugendfrei kommen die Gags daher, vor allem, wenn es um Bernds Schwarm Babsi geht, die alle ranlässt, nur nicht ihn... da helfen als Ausgleich nur Rumpfbeugen, und davon kann Bernd (früher genannt Beate) eine ganze Menge! Auch während der Zugfahrt passieren merkwürdige Dinge: Was will der mysteriöse Fahrgast von unseren Freunden? Warum fährt Bernd mit 256 km/h neben dem Zug her? Und warum taucht der Tierarzt plötzlich auf und impft Bambi gegen Katzenschnupfen? Im Ferienlager überschlagen sich sodann die Ereignisse: Der Zeltaufbau wird zum Desaster, der alte Strandkorb-Norbert erzählt von den Geheimnissen der Insel und dann wird auch noch 'der stille Junge' ('gesprochen' von Christian Brückner :lol: ) entführt. Ein Fall für die Ferienbande! Spätestens im Gruselhaus wird den Kindern jedoch klar, dass sie mit diesem Fall hoffnungslos überfordert sind, und es kommt zu einigen schockierenden Erkenntnissen. Doch da taucht plötzlich unerwartete Hilfe auf... -

Neben den herausragenden Comedians Kai und Sven, die gleich mehrere Rollen besetzen, sprechen u.a. Lutz Mackensy (Erzähler der Fünf Freunde), Konrad Halver (Winnetou), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas ???), Matthias Keller (U-Bahn Kontrolleure in tiefgefrorenen Frauenkleidern), und Dietrich Faber (Faberhaft Guth). Aber auch die anderen Sprecher können sich sehen lassen - man merkt den Beteiligten den Spaß an, den sie bei der Produktion hatten! Da kann sich manche Sprechercrew der 'Originale' eine satte Scheibe abschneiden: sprechertechnisch liegt man hier weit über Durchschnitt der Mainstream-Kost.

Die Musik lässt sich gut hören, und wer die 'kleinen' Fälle der Ferienbande bereits gehört hat, weiß, dass auch hier kräftig die Hörspielszene parodiert wird - klasse!
Die Geräusche sind absolut gut eingepasst - auch hier hat man alles getan, um die Produktion zum - verdienten - Erfolg zu führen.
Das Cover ist witzig und lässt schon erahnen, dass hier keine 'normale' Hörspielkost auf einen zukommt, und obwohl die dargestellte Szenerie nicht unbedingt genau den Inhalt des Hörspiels widerspiegelt, wird hier ein guter Eindruck dessen vermittelt, was einem an Wahnwitz und Aberwitz in den folgenden 70 Minuten bevorsteht. :D

Fazit:

Wer Comedy-Hörspiele liebt und denkt, er kennt schon die besten, der sollte sich 'Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien' dringend anhören und danach sein Urteil revidieren! Dies ist mit Abstand das schrägste Comedy-Hörspiel, die beste Parodie auf Kinder-Hörspiel-Serien, die ich bislang gehört habe!

'WIR SIND DIE FERIENBA-HA-HAN-DE!!!! ... JAAAA!!!!' :up: Crazy!