Ralph Erdenberger/Sven Preger

Fakten. Wissen. Erleben - Faust jr. ermittelt (10):
Phantom der Tiefsee

Alter: ab 10 Jahren
1 CD, ca. 75 Min, ISBN 978-3-7313-1033-4
Igel-Records


Sprecher:

Frank Faust - Ingo Naujoks
Erzähler - Bodo Primus
Luna - Luna Jahrreiss
Margarete Faust - Marie-Luise Marjan
Heinrich Kilanowski - Jochen Malmsheimer
Personal Pod - Ralph Erdenberger


Inhalt:
Die letzten Geheimnisse lauern unter Wasser: Riesenkalmare mit langen Tentakeln, Anglerfische, die ihre Beute mit Licht in ihre Rachen locken und Bakterien, die ohne Sauerstoff in der Tiefsee überleben. Privatdetektiv Frank Faust träumt davon, eine völlig unbekannte Art zu entdecken. Das würde ihn endlich reich und seine Wissensdetektei berühmt machen. Also taucht er ab in ein neues Abenteuer. Das erste Ungeheuer, was er trifft, hat noch einen vertrauten Namen: Mama.


Kritik:

Was macht Frank Faust ohnmächtig in einem U-Boot? In Rückblenden erfahren die Hörer das neueste haarsträubende Abenteuer des tolpatschigen Detektivs und seiner Nichte Luna, das Faust von Schottland bis auf die Azoren führt!
Mit dabei sind Fausts "empfindliches" Personal-Pod namens Pipi, Nichte Luna, Mama und Papa - ein fast reines Familienabenteuer also.

Niemand erzählt schönere Geschichten als die Schotten - und auch Faust erfährt in Schottland (Mama will auch mal mit Frank Urlaub machen!) am Loch Ness Abenteuerliches über "Nessie" - und auch einiges Informatives ... doch dann verschwindet Margarete Faust und Frank erhält merkwürdige Telefonanrufe von einem gewissen "Kapitän Nemo"...

Eine spannende, witzige Geschichte wird in "Phantom der Tiefsee" präsentiert: Faust spinnt Seemannsgarn in einem Strandkorb, Pottwale kämpfen mit Riesenkalmaren - allerdings nur im Ozeaneum, denn in echt hat das noch keiner beobachten können - und Frank geht sogar in echt auf Tauchgang, denn auf der Suche nach Fausts Mama reisen Faust und Luna bis auf die Azoren. Wurde Margarete tatsächlich von Kapitän Nemo entführt? Ob das diesmal gutgeht? Doch Frank Faust lässt sich nicht beirren!

Mit diesem zehnten Fall aus der Wissensdetektei macht das Autorenteam Ralph Erdenberger und Sven Preger wieder alles richtig: viel Tempo, Witz, spannendes Infotainment - das alles verbunden zu einer tollen Story, die über die Strecke von 75 Minuten keinerlei Langeweile aufkommen lässt - untermalt mit tollen (James-Bond-)Musiken und einer prächtigen Klangkulisse - was will man mehr von einem Hörspiel?

Englischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig - vor allem Frank Fausts sehr ... äh ... individuelle Englisch"kenntnisse" machen aber mal wieder einen Riesenspaß - nur nicht nachmachen! Und gelacht werden darf überhaupt sehr viel.

Gemäß dem spritzigen Konzept der Hörspielreihe kommen wieder viele Fachleute zu Wort, die ihr Unterwasserwissen zum Besten geben - hier darf auch nebenbei etwas gelernt werden. Das beiliegende Booklet gibt neben den Produktionsdaten Auskunft über die im Hörspiel besuchten Orte, bietet weiterführende Links und eine Bücherauswahl für Kids und Erwachsene zum Thema der Folge - klasse gemacht.

Die Sprecherliste ist diesmal übersichtlich, gerade mal sechs Stimmen dürfen sich in Fausts zehntem Abenteuer austoben - aber das reicht auch, die Geschichte ist stimmig und rundum gelungen. Ingo Naujoks gibt den etwas tapsigen Frank Faust, in der Rolle von Mama Margarete Faust ist Marie-Luise Marjan zu hören, Jochen Malmsberger leiht Vater Heinrich Kilanowski seine Stimme und Luna Jahrreiss ist Nichte Luna. Achja, und natürlich ist auch Ralph Erdenberger als Pipi mit dabei - und als wissender Erzähler der große Bodo Primus - ein wunderbarer Cast!


Fazit:

Witzig, unterhaltsam, lehrreich, spannend und mit etwas Seemannsgarn versehen - die Faust-Jr.-Reihe von Igel Records bleibt sich treu und bietet mit "Phantom der Tiefsee" erneut Edutainment der Spitzenklasse!


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Weitere Infos: www.igel-records.de