Ralph Erdenberger/Sven Preger

Fakten. Wissen. Erleben - Faust jr. ermittelt (05):
Das Amulett des Tutanchamun

Alter: ab 10 Jahren
1 CD, ca. 75 Min, ISBN 978-3-89353-312-1
Igel-Records


Sprecher:

Frank Faust - Ingo Naujoks
Erzähler - Bodo Primus
Luna - Luna Jahrreiss
Personal Pod - Ralph Erdenberger
sowie Sema Meray, Benjamin Armbruster u.a.


Inhalt:
Ägypten, im Februar 2011. Während in der Hauptstadt Kairo Millionen Menschen auf der Straße für Freiheit demonstrieren, wird Privatdetektiv Frank Faust zuhause in Bochum gefunden: eingewickelt wie eine Mumie. Wer wollte ihn auf diese makabre Art beseitigen? Und wie ist das kostbare Amulett aus dem berühmten Goldschatz des ägyptischen Königs Tutanchamun in seinen Besitz gelangt? Frank Faust kann sich an nichts erinnern. Aus den Nachrichten erfährt er, dass vor wenigen Tagen ins Ägyptische Museum in Kairo eingebrochen wurde. Ist der Ermittler am Ende nicht nur Opfer, sondern selbst Täter? Mit Hilfe seiner Nichte Luna und klugen Wissenschaftlern versucht er sein Gedächtnis zusammenzusetzen. Dabei entschlüsseln sie eine Geschichte, die tief hineinführt ins Alte Ägypten: zum Leben und Sterben des Tutanchamun.


Kritik:

Faust erwacht - eingwickelt als Mumie! Ein Alptraum! Was ist passiert? Da sich der Bochumer Privatdetektiv an nichts erinnert, hilft ihm Nichte Luna dabei: die Spurensuche beginnt im Ägyptischen Museum in Bonn, denn "Pipi", Fausts sehr individuelles Charakter-Handy, weiß, dass Faust noch vor Kurzem verreist war: nach Kairo, wo ein wertvolles Relikt aus dem Ägyptischen Museum abhanden gekommen ist ...

Spannend geht es wieder zu, wenn sich Faust in Rückblenden langsam erinnert, und ein ungeheures Puzzle zusammensetzt: Wer bedroht sein Leben? Was ist vorgefallen in dem Urlaub, den der Privatdetektiv auf äußerst dubiosem Wege gewonnen hatte? Wer ist Madam Amunett, und warum befindet sich ein gestohlener Gegenstand in Fausts Wohnung, der von unschätzbarem Wert ist?

Mit "Das Amulett des Tutanchamun" ist die fünfte Folge der "Faust"-Reihe zu hören. Das Autorenteam Ralph Erdenberger und Sven Preger lässt sich dafür immer wieder tolle Themen einfallen, und der absolut freche, frische Mix aus fiktiver Krimihandlung und echter Wissensvermittlung reißt junge wie ältere Hörer mit. Diesmal geht es neben den Ausgrabungen im Tal der Könige in Ägypten auch um die Aufstände am Tahirplatz, die sehr genial in die Geschichte eingewoben wurden.

Neben den Stammsprechern Ingo Naujoks als Privatdetektiv Frank Faust, Bodo Primus als sich ständig in die Geschichte einmischender Erzähler und Luna Jahrreiss als Fausts Nichte Luna sind in Folge 5 Sema Meray, Benjamin Armbruster, Ralph Erdenberger und einige echte Experten zu hören, die für die wissenschaftliche Komponente sorgen. Daneben wurden viele weitere authentische Nebendarsteller, wie Taxifahrer, Wächter und Kairoer Passanten, dem Hörspielerlebnis hinzugefügt, so dass eine äußerst lebendige Kulisse entstanden ist.

Die Musik zur Folge ist stark arabisch angehaucht: viele Kompositionen entführen den Hörer ins alte und neue Ägypten und sorgen so für reichlich Lokalkolorit.


Fazit:

Auch im fünften Anlauf überzeugt die preisgekrönte Igel-Genius-Reihe "Fakten. Wissen. Erleben - Faust jr. ermittelt" vollauf: zu hören ist ein fantasievoller Krimispaß, der ganz nebenbei viele Fakten zum Thema an den Hörer bringt - so spaßig war Wissensvermittlung noch nie! - Hörtipp!


Weitere Infos: www.igel-records.de