Andreas Eschbach

Das Marsprojekt (Teil 1): Das ferne Leuchten

Science-Fiction-Hörbuch ab 10 Jahren
Lesung mit Marie Bierstedt
Gesamtspielzeit: 300 Minuten
Lübbe Audio
4-CD-Box, ISBN 978-3-7857-3603-6, Euro 19,95 EUR

Inhalt:
Ariana, Ronny, Carl und Elin sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2068 sollen sie gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren, weil machthungrige Politiker behaupten, das Marsprojekt sei gescheitert. Niemand ahnt, dass die vier Freunde entschlossen sind, auf dem Mars zu bleiben. Elin plant, eine Marskolonie zu gründen, und macht eine atemberaubende Entdeckung.

Kritik:

Die vier Freunde Ariana, Ronny, Carl und seine Schwester Elinn sind ganz normale Jugendliche - nur, dass sie auf dem Mars leben! Wir schreiben das Jahr 2068, und auf dem roten Planeten gibt es eine Marskolonie. Dort leben Forscher und ihre Familien, um das "Marsprojekt" voranzutreiben. Doch politische Ereignisse auf der Erde führen dazu, dass das teure Projekt eingestellt und die Kolonie aufgelöst werden soll. Lange nicht alle auf dem Mars sind glücklich über diese Entscheidung, am wenigsten aber die Kids. Als sich dann noch herausstellt, dass die Rückholung zur Erde für die 13-jährige Elinn eine gesundheitliche Katastrophe wäre, beschließen die vier auf dem Mars zu bleiben und schmieden einen verwegenen Plan... Mit Hilfe der KI der Kolonie "leihen" sie sich ein Marsgefährt und machen sich auf den Weg zum Stützpunkt der Asiatischen Allianz, um dort um Asyl zu bitten. Doch alles läuft schief, und sie wollen schon aufgeben, als Elinn im Kartenraum der Asiaten plötzlich eine ungeheure Entdeckung macht...

"Das Marsprojekt" ist das erste Jugendbuch von Andreas Eschbach, der seine Wurzeln ja bekannterweise in der Science-Fiction hat. Doch auch für Erwachsene ist die Geschichte geeignet, dann allerdings als "leichte Kost" zu bewerten. Die Story ist spannend und exotisch, sehr einfühlsam erzählt und zeichnet die Charaktere der Kinder genau, so dass man sich sofort in die Geschichte hineinfühlen kann.

Marie Bierstedt trägt die spannende Geschichte sehr gut vor und verleiht jedem Charakter eine passende Stimme. Das Hörbuch wurde mit Musik und Effekten gut in Szene gesetzt. Das Hören macht uneingeschränkt Spaß.

"Das ferne Leuchten" ist der erste Teil einer fünfteiligen Serie und wird bei Lübbe Audio im Programm "Wellenreiter", das sich vor allem an Jugendliche richtet, vertrieben. Der zweite Teil ist bereits erschienen (Besprechung folgt), die übrigen Teile sollen noch produziert werden. Das Hörbuch liegt in einer ausklappbaren Pappbox und ist fürs Jugendprogramm passend gut gestaltet und designt.


Fazit:

Spannend und sehr unterhaltsam - toller Vortrag von Marie Bierstedt!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de