Wolfgang Ecke

Ein Fall für Perry Clifton: Die Hand

Detektiv-Hörspiel ab 8 Jahren
ca. 96 min.
Terzio Verlag
Produktion: Bayerischer Rundfunkt 1978
2 CDs; ISBN: 3-89835-448-2; Euro 9,95

Regie: Werner Simon
Musik: Chuck Barry

Sprecher:
Perry Clifton - Thomas Braut
Reg - Hans Clarin
Doktor - Hans Quest
Ridley - Joseph Manoth
Dicki - Florian Halm
Chronist - Rüdiger Bahr
sowie: Wilmut Borell, Hans Jürgen Diedrich, Mogens von Gadow, Burkhard Gaffron, Alois M. Giani, Michael Habeck, Florian Halm, Dieter Kettenbach, Hans Jürgen Leuthen, Panos Papadopulos Erika Prahl, Monika Schwarz, Herbert Weicker

Inhalt:
Die Phantombande schlägt zu!
Perry Clifton ermittelt in einem brisanten Fall: Flüchtlinge sollen von der "Hand" illegal nach Großbritannien geschmuggelt werden. Doch William Miller, der Großvater von Perry Cliftons kleinem Freund Dicki, bemerkt das seltsame Treiben auf dem Meer. Deshalb bittet er den erfolgreichen Kaufhausdetektiv nach Schottland zu kommen. Und auch Scotland Yard hat die Spur längst aufgenommen.


Kritik:

terzio hat es sich wohl zum Ziel gemacht, sämtliche Hörspiele des Bayerischen Rundfunks um den - bei meinen Zeitgenossen so berühmten - Kaufhausdetektiven Perry Clifton herauszugeben. Das allein schon lässt Hörerohren vor Freude glühen! Mit "Ein Fall für Perry Clifton: Die Hand" erscheint nun also ein weiteres Schmuckstück aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks, diesmal mit Thomas Braut als Detektiv Perry und Florian Halm als dessen Freund Dicki Miller.

Wieder sind sie alle mit an Bord: Perry und Dicki, Julie (Perrys Verlobte), Scotty Skiffer - und natürlich auch böse Halunken en masse! Diesmal führt uns die Story in den nassen Westen Schottlands, wo Dicki bei seinem Großvater zu Besuch ist. Doch irgendetwas geht vor in der beschaulichen Silver-Cross-Bucht. Wer gibt dort nachts auf hoher See Lichtzeichen? Was hat ein Pferdetransporter in der abgelegenen Gegend zu suchen, wo es doch gar keine Perde in weitem Umkreis gibt? Und warum malt der Maler mit dem französischen Akzent mit nur einem Pinsel? Keine Frage - dies ist ein Fall für Perry Clifton, der mit gleich zwei Millers als Unterstützung die Spur aufnimmt… Und schon bald dreht sich alles um die geheimnisvolle "Hand", den großen Unbekannten, der hinter einer Menschenschmugglerbande steckt, die in großem Rahmen Flüchtlinge aus Pakistan und Indien via Skandinavien nach Schottland schleust…

Das spannende Hörspiel ist mit insgesamt 18 Tracks gut ausgestattet, kurze Musikstücke werden zur Abgrenzung der einzelnen Szenen eingespielt, und für ein Perry-Clifton-Hörspiel ist die Geräuschkulisse geradezu üppig. Die Sprecherriege überzeugt durchweg, und mit Hans Clarin sowie Michael Habeck kann man auch bekannte Stamm-Sprecher des BR hören.


Fazit:

Schnörkellos gut: der coole Erzählstil und das charmante Detektivgespann überzeugen einmal mehr. Und somit ein klarer Fall - nicht nur für Perry Clifton, sondern auch für alle, die Wolfgang Eckes Geschichten lieben: Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.terzio.de